Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
Seiten 1 | 2
sweetheart Offline

Co.Admin

06.07.2006 18:06
Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

Wer Fragen zum Leben in der DR hat, möge bitte hier posten.

Nur keine Hemmungen....wer nicht fragt, bleibt dumm....

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi

07.07.2006 07:52
#2 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten
Nee....ernsthaft...wo soll denn das Ziel sein?
Wovon ist denn Deine Auswanderungspläne abhängig?
-------------------------------------------------
@sweetheart

Das Wort "Auswandern" ist bei mir nicht so zutreffend, da ich, wie gesagt erst 5 Jahre in D bin und mein 1. Wohnsitz ist immer noch Vina del Mar/Chile.
Ich habe keinerlei Familie hier (Eltern leben in Spanien)und ich fühle mich in D nicht wohl, da ich aus einer Latino Gesellschaft hierher gekommen bin.
Die Unterschiede zwischen diesen zwei Kulturen brauch ich wohl net lange erläutern. Ich fühle mich eben wohler unter Menschen, die ich sprachlich, als auch mental verstehe.
Ich habe im Moment zwei Möglichkeiten: Ich geh nach Chile oder in die R.D.
Meine Abhänigkeit besteht weniger jobmäßig, als mehr von den Personen die dort leben. Wenn ich in ein fremdes Land gehe, gehe ich immer zu zweit oder ich habe jemanden, der dort auf mich wartet. Einen Job in diesen Ländern zu finden ist relativ einfach. Wenn man die Sprache spricht und ein bißchen was im Kopf hat. Klar kann man keine großen Ansprüche ans Gehalt haben, aber es kommt eben auf die Prioritäten drauf an.
Beide Länder werden eh nicht mein endgültiges Ziel sein, da ich gerne auf Cuba alt werden will .

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

sweetheart Offline

Co.Admin

07.07.2006 14:06
#3 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

mutig, mutig......Du siehst mich fast sprachlos....kommt nicht oft vor.

In Antwort auf:
Die Unterschiede zwischen diesen zwei Kulturen brauch ich wohl net lange erläutern.

Jepp, ich denke, dass kann jeder verstehen, der länger mit den Latinos gelebt hat.

In Antwort auf:
Wenn ich in ein fremdes Land gehe, gehe ich immer zu zweit oder ich habe jemanden, der dort auf mich wartet.

Ich stelle mir das aber nicht sooo einfach vor, gerade unter den deutschen Frauen, jemanden zu finden, der alles hinter sich lässt und einfach mit Dir geht.
Die Deutschen mögens doch gern "abgesichert"...weisst Du was ich damit meine?
Aber Deine Postings hören sich auch nicht danach an, als wolltest Du mit einer Deutschen in die Ferne

Und die "Chatdamen"? Was ist, wenn das nach kürzester Zeit in die Hose geht? Dann stehst Du ja auch erstmal allein da.
Oder sprichst Du generell "nur" über Freunde?

Und was stellst Du Dir jobmässig vor? Suchst Du was Vorort oder schon vorher?

Was verbindet Dich denn mit Chile?

Ich weiss, ich weiss, viele, viele Fragen, aber Du hast mich total neugierig gemacht. Ich find es abenteuerlich, was Du vor hast.

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi

08.07.2006 09:02
#4 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten
Sweetheart,
da hamma uns wohl falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Eine deutsche Frau kommt ma net ins haus, sorry.
Ich habs net so dolle mit diesen, da sie doch nicht so meinem persönlichen Ideal entsprechen. Die Latinas sind für mich "kompletter", ist aber, wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack.
Meine Verbindung zu Chile ist gleichzeitig auch eine Geschichte mit meinen "Chatdamen".
Ich war (oder bin?) mit einer Chilenin verlobt, bis sie es sich doch anderst "überlegt" hat. Ich hatte hier schon meinen Job gekündigt etc und es war geplant, dass ich diesen September für ganz rüber gehe.
Mein chilenischer Erstwohnsitz hat damit zu tun, da ich diesen für die Residencia und die Arbeitserlaubnis brauchte.
Meine Schwiegermutter ruft mich jeden 2 oder 3 Tag an, um mir die Neuigkeiten zu erzählen, da ich, wie Monteur schon feststellt, der ideal Schwiedersohn bin .
Neuigkeiten warum ? Nun man hat bei meiner Verlobten ein gravierendes Ungleichgewicht im Hormonhaushalt festgestellt (Frauensachen, da kennste dich besser aus ), welches extreme Stimmungsschwankungen und zu Depressionen führt. Meine Schwiedermama geht davon aus, dass es daher zu unserer Trennung gekommen ist. Nun ruft sie mich halt immer an, weil sie möchte mich nicht, durch eine Dummheit (oder Krankheit) ihrer Tochter verlieren. So erzählt sie mir halt immer das Neuste.
Arbeitsmäßig hatte ich auch schon etwas. Die ENAP (Chilenischer Öl-und Gasproduzent)hatte mir einen Job in Aussicht gestellt. Also alles lief, wie geschmiert.
Meine Dominikanerin lernte ich vor ungefähr einem Jahr im Chat kennen. Da kommt ma sich halt mit der Zeit ein bißchen näher und erzählt halt von seinen Problemen. Sie meinte nur "shit happens" und meinte nur, dass die R.D doch wesentlich schöner sein, als Chile *lol*.
Und um mir dies zu beweisen, sollte ich ihr meinen Lebenslauf mailen. Gesagt getan. Daraufhin meldete sich eine private Uni in Santo Domingo, welche mich als Dozent haben möchte und sie besorgte mir auch einen Termin bei Ihrem Chef (Texaco), welchen ich dann im September, wenn ich wieder unten bin, wahrnehmen werde.
Sweetheart, ich will hier wieder weg ! Und wenn ich als Tellerwässer im Schnitzel Palast in Sosua arbeite.
So sieht es im Moment aus ... zwei Möglichkeiten, zwei verschiendene Länder.
Es war eher abenteuerlich nach Deutschland zu gehen !

sweetheart Offline

Co.Admin

09.07.2006 15:15
#5 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

In Antwort auf:
Eine deutsche Frau kommt ma net ins haus, sorry.

Was soll das denn heissen?

In Antwort auf:
Ich habs net so dolle mit diesen, da sie doch nicht so meinem persönlichen Ideal entsprechen. Die Latinas sind für mich "kompletter", ist aber, wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack.

Kompletter???
Nee, ist ja vollkommen ok. Ist ja gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Da braucht man sich auch nicht für zu rechtfertigen, obwohl ich solche Themen schon anderswo lesen durfte und dort die deutsche Frau darauf pochte, den Unterschied zwischen Latinas und Deutschen auszudiskutieren und umgekehrt sieht es auch nicht viel anders aus, nach meinen Erfahrungen.
Das brauchen wir hier aber nicht, denn ich weiss, was ich wert binals Deutsche und als verdominikanisierte

In Antwort auf:
Nun man hat bei meiner Verlobten ein gravierendes Ungleichgewicht im Hormonhaushalt festgestellt (Frauensachen, da kennste dich besser aus

Tu ich das

In Antwort auf:
Sweetheart, ich will hier wieder weg ! Und wenn ich als Tellerwässer im Schnitzel Palast in Sosua arbeite.

Carapapa, ich kann Dich nur allzu gut verstehen.
Ich kann mir ein Leben in Deutschland auch nur noch schwer vorstellen. Ich hätte vermutlich 1000 Gründe wieder zurück zu gehen, aber ich habe 1 weshalb ich hier bleibe: ich möchte leben und es auch spüren können. (Bei Bedarf erläuter ich das gern näher)

In Antwort auf:
Es war eher abenteuerlich nach Deutschland zu gehen

Auch da stimme ich Dir zu.
Wer erstmal lange unter anderen Kulturen und Mentalitäten ohne grössere Probleme gelebt hat, dem erscheint Deutschland plöztlich fremd. Mir geht es jedenfalls so.

Aber noch abenteurlicher finde ich Deine Chatbekanntschaften. Da kann ich nicht gross mitreden, da ich mich in sowas gar - gar - nicht auskenne
Hast Du Deine Verlobte auch durch den Chat kennengelernt?

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi

10.07.2006 07:41
#6 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

ich möchte leben und es auch spüren können. (Bei Bedarf erläuter ich das gern näher)
-------------------------------------------
Besser kann man meinen Beweggrund nicht ausdrücken.
Ich komme mir hier vor, als hätte ich 5 Jahre meines Lebens verschenkt.
---------------------------------------------------
Aber noch abenteurlicher finde ich Deine Chatbekanntschaften.
-----------------------------------------------------------
Is nix abenteuerliches dabei. Das Internet bietet einem ein "Sprungbrett" um dieses Land hier zu verlassen. Du hast die Möglichkeit Leute in den jeweiligen Ländern, die dich interessieren, kennen zu lernen. Dann fliegste mal hin und lernst Land und Leute näher kennen. Danach kannste eine Entscheidung treffen.
Als Urlauber in nem AL-Bunker kannste das nie. Man sollte schon "mitten im dortigen Leben" mal rein schnuppern. Meine Meinung.
Ja, meine Chilenin lernte ich auch übers Internet kennen.

Monteur Offline

Forumspezi

10.07.2006 13:49
#7 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

Du hast hier angefangen, eine sehr interessante Geschichte einzustellen. Bin gespannt, wie es weitergeht - Du haelst uns ja auf dem laufenden?!
---------------------------------------------

Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe - manchen gar nicht.

sweetheart Offline

Co.Admin

10.07.2006 14:51
#8 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

In Antwort auf:
ich möchte leben und es auch spüren können. (Bei Bedarf erläuter ich das gern näher)

In Antwort auf:
Besser kann man meinen Beweggrund nicht ausdrücken.
Ich komme mir hier vor, als hätte ich 5 Jahre meines Lebens verschenkt.

Ohoh...lass das nicht eingefleischte Deutsche hörenSonst gibt es wieder einen drüber Durfte ich schon öfter erleben.
Einer war sogar mal der Meinung ich wäre Landesverräterin und man müsste mir meinen deutschen Pass entziehen.

Früher war mir das gar nicht so bewusst, als ich noch in Deutschland lebte. Man funktionierte halt und eher man sich versieht, ist man 30 und dann 70 Jahre alt und hat grossartig nix auf dem Zettel stehen, was man im Leben erlebt hat.

Vor allem aber, und für mich sehr von Bedeutung, spielt sich das gesamte Leben dort überwiegend in 4 Wänden stand, schon allein bedingt, durch das Wetter in Deutschland.
Als ich das letzte Mal in Deutschland war, dann dummerweise auch noch im Winter, fühlte ich mich wie eingesperrt. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Du verstehst wahrscheinlich, was ich meine.

Aber jedem halt das Seine. Die einen finden es hier unerträglich, andere finden es anderswo schöner und halten unsereins für völlig bescheuert.
Ich bin hier seinerzeit eher durch Zufsll gelandet und bin halt hier hängengeblieben. Bereut habe ich es bis heute nicht!!!

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi

11.07.2006 08:55
#9 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten
Ohoh...lass das nicht eingefleischte Deutsche hörenSonst gibt es wieder einen drüber Durfte ich schon öfter erleben.
Einer war sogar mal der Meinung ich wäre Landesverräterin und man müsste mir meinen deutschen Pass entziehen.
--------------------------------
Cool ! Manche merken halt nie, wenn einem die Sch... bis zum Hals steht.
Hauptsache der Daimler steht vor der Türe. Dass sie aber im Alter nix mehr zum essen haben werden, das sehen sie nicht. Für mich ist das deutsche Volk das unaufgeklärteste der Welt. Sehen Sachen, bis 3 Meter vor der eigenen Haustüre, aber mehr sehen sie nicht.
-----------------------------------
ist man 30 und dann 70 Jahre alt und hat grossartig nix auf dem Zettel stehen, was man im Leben erlebt hat.
-------------------------------------
Meine Meinung !
------------------------------------
Glück haben die, die wenigstens eine paar Fremdsprachen sprechen und nicht auf Deutschland angewiesen sind.
Man sieht es ja an der Auswanderungswelle der letzten Jahre. Bald kannste deine Kameltreiberprüfung auf dem 2. Bildungsweg machen, da nichts "Gescheites" für die, die D verlassen haben, nachrücken wird.
D ist ein Exportland ... nur als neuestes exportieren wir unsre teuer und gut ausgebildeten Fachkräfte ins Ausland.
Und für ausländische Fachkräfte ist D unatracktiv, da selbst nun die Löhne sinken werden und dieses war bis jetzt immer der Hauptgrund, dass viele nach D gekommen sind, da der Lohn gut war.
Also, Kameltreiberprüfung nachholen, weil bald besteht Bedarf !

carapapa Offline

Forumspezi

11.07.2006 09:10
#10 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

[quote="Monteur"]Du hast hier angefangen, eine sehr interessante Geschichte einzustellen. Bin gespannt, wie es weitergeht - Du haelst uns ja auf dem laufenden?!
---------------------------------------------
Klar, das werde ich machen. Wahrscheinlich in Buchform. Der Verlag für den mein Vater ab und zu schreibt, hat mir angeboten, mal meine Erfahrungen und Erlebnisse auf meinen Reisen zwischen zwei Buchdeckel zu bringen.

Monteur Offline

Forumspezi

14.08.2006 22:17
#11 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

Oft wurde mir die Frage von hptsl. jungen Sportlern gestellt, wo man u.U. guenstig wohnen koenne.
Mir ist eine kleine Anlage aus landestypischen Holzhaeuschen bekannt, die unweit vom Cabaretestrand gelegen ist; Tagesmietpreis ab 18,-US$; diese Haeuschen sind nett, sauber und mit sanitaeren Einrichtungen.
Anfragen -an meine emailadresse- leite ich gerne weiter.
--------------------------------------------
Levve un levve losse.

Zorro Offline

Inselfan

25.08.2006 15:03
#12 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

Ich möchte gerne in der DR leben und arbeiten. Was muss denn alles beachten?

sweetheart Offline

Co.Admin

25.08.2006 15:49
#13 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte gerne in der DR leben und arbeiten. Was muss denn alles beachten?

Das ist viel. Kannst Du Deine Frage etwas gezielter stellen?

LG
sweetheart

Luise Offline

Mitglied

04.09.2006 23:16
#14 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

"Dass sie aber im Alter nix mehr zum essen haben werden, das sehen sie nicht."

Na ich denke mal das kann dir woanders eher passieren wie in D. Man darf sich halt nur nicht mehr auf die Rente verlassen sondern muß noch was zusätzlich machen.

"Man sieht es ja an der Auswanderungswelle der letzten Jahre."
Man sieht aber auch wie viele wieder zurückkommen.

Gruß Luise

Monteur Offline

Forumspezi

04.09.2006 23:43
#15 RE: Fragen zum Leben in der DR? Residenten antworten Antworten

@Zorro

Aus meinen eigenen Erfahrungen sind zunaechst einmal zwei Dinge sehr wichtig:
Du musst mitbringen den richtigen Beruf / Faehigkeiten, der Bedarf muss da sein;
Handwerk ist immer gut - dann musst Du Dir darueber im klaren sein, dass man hier im Land weitaus mehr arbeiten muss, als man es u.U. aus Deutschland gewoehnt ist; hier faellt nicht Freitagnachmittag der Hammer...
Eine 40-Stundenwoche, oder gar eine mit 35 kenne ich persoenlich schon seit nunmehr elf Jahren nicht mehr, es macht allerdings sehr viel Spass, weil man hier doch mehr die Moeglichkeit hat, das zu machen, was einem liegt und was man moechte.
--------------------------------------------
Levve un levve losse.

Seiten 1 | 2
««  Motoconchos
 Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz