Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
Franky Offline

Mitglied

20.08.2006 03:56
Krankenkassen Antworten

Wie sieht es eigentlich bei euch Residenten mit Krankenkassen aus? Habt ihr eine? Wenn ja welche?

Meine Meinung dazu ist: Man sollte sich gegen alles Absichern, was die Existens bedroht. Meine Aspirin kann ich selber zahlen, aber Krankenhausaufenthalte oder Operationen sollen schon voll abgesichert sein!

Ich hatte letztes Jahr im November eine fuer meine Freundin (Dominikanierin) und meinen Sohn bei "Humano" abgeschlossen. Aber die stellen sich immer so an, wenn es ums bezahlen geht. Wenn die Auslaeuft werde ich sie nicht verlaengern.

Fuer mich suche ich auch...

sweetheart Offline

Co.Admin

20.08.2006 14:32
#2 RE: Krankenkassen Antworten

In Antwort auf:
Ich hatte letztes Jahr im November eine fuer meine Freundin (Dominikanierin) und meinen Sohn bei "Humano" abgeschlossen. Aber die stellen sich immer so an, wenn es ums bezahlen geht.

Wir sind auch bei Humano versichert.
Bei ambulanter Beahndlung und Untersuchung haben wir noch nie Probleme mit der Humano gehabt.
Ein persönlicher Kontakt fand bisher auch wegen Kostenübernahmen nicht statt.
Im Krankenhaus bei ambulanter Vorstellung (wir brauchten noch keine Operationen) werden die Leitungen am Humano-Computer per Telefon abgefragt, d.h. wieviel sie für welche Leistung bezahlen.
Das Krankenhaus tippt die besagte Leistungsnummer in die Telefontastatur und der Humanocomputer spuckt die Höhe der Kostenübernahme aus.
Das wird verglichen mit den Kosten (Preisen) des Krankenhauses und die Differenz muss vom Patienten übernommen werden.
Ultraschall habe ich noch nie was dazuzahlen müssen, Blutuntersuchungen in Gesamthöhe von mehr als 3000 RD$ kosteten uns 170 RD$ Selbstbeteidigung.

Wir hatten auch noch nie eine Leistung, die nicht übernommen wurde oder diskuttiert werden musste.
Egal, wie oft ich hab Ultraschall hab machen lassen, ohne jegliche weitere medizinische Indikation, sie haben immer anstandslos bezahlt.

Wo gab es denn Probleme bei Deiner Freundin und warum?
Würd mich jetzt mal interessieren.

LG
sweetheart

Franky Offline

Mitglied

21.08.2006 18:50
#3 RE: Krankenkassen Antworten

Es gab mehrmals Probleme.

Schon kurz nach dem Abschluss. Muendlich sicherte man uns zu, wir koennten sofort und jerderzeit damit zum Artz gehen. Beim Kinderarzt gabe es auch keine Probleme (Zuzahlung 100 Peso), aber als wir dann nach ein par Wochen mit unserem Sohn in einem Krankehaus stationaer waren (nix ernstes, aber die Frauen sind halt uebervorsichtig), hiess es: No, Kostenuerbernahme erst nach 3 Monaten! 2 Tage Krankenhaus plus Medikamente waren mal eben 10.000 Peso.

Bei einer ambulanten Behandlung fuer meine Freundin (irgendeine Frauenkrankheit) gabs auch nix.

Und neulich waren wir mit unerem Sohn fueh morgens in der Ambulanz. Telefonisch hiess es erst gegenueber einer Krankenhausmitarbeiterin, es gibt keine Kostenuebernahme. Als dann meine Freundin ans Telefon ging wurde es laut und sie haben einen Teil der Blutuntersuchung doch uebernommen, bei einer Zuzahlung von 1200 Peso!

Ich glaube die Humano-Mitarbeiter handeln voellig willkuerlich!

Bei den Vorsorge-Impfungen fuer unseren Sohn gehen wir aus Frust schon zu den "oeffentlichen" Krankenhaeusern, dort sind die Impfungen umsonst und keiner fragt nach einer Krankenkasse.

Fuer ein Jahr Versicherung fuer meine Freundin und meinen Sohn habe ich ca. 70000 Peso bei Abschluss bezahlt.

Gibt es zu HUMANO noch Alternativen? Und kann jemand Erfahrungen weitergeben?

Flensburger Offline

Inselfan

21.08.2006 19:59
#4 RE: Krankenkassen Antworten

Ein Fall für Monti glaube ich
aber heut zu tage musste erst die Krankenkassen fragen ob man sterben darf.
Wer im Urlaub ist egal nun wo sollte mit Krankheiten warten bis er zu hause ist.Erfahrungen mit Krankenkassen im Ausland habe ich noch nicht aber hier und das reicht mir schon.
Wäre aber nett wenn du mal meine Seite besuchst
http://burkhardgremmel.surfino.info/

sweetheart Offline

Co.Admin

21.08.2006 20:28
#5 RE: Krankenkassen Antworten

In Antwort auf:
Fuer ein Jahr Versicherung fuer meine Freundin und meinen Sohn habe ich ca. 70000 Peso bei Abschluss bezahlt.

Wie bitte???????
Wir zahlen monatlich und bei Abschluss wurde lediglich der erste Monat fällig.
Und die 70.000 klingen absolut utopisch. Wir kommen nicht mal auf die Hälfte Beitrag im Jahr für 3 Personen ohne Limit pro Kalenderjahr.

In Antwort auf:
No, Kostenuerbernahme erst nach 3 Monaten!

Jepp, soweit ich weiss, ist das hier bei jeder KV so.

In Antwort auf:
Bei einer ambulanten Behandlung fuer meine Freundin (irgendeine Frauenkrankheit) gabs auch nix.

Wenn das die wirklich die gleiche Humano Krankenkasse ist, die ich habe, dann muss das aber schon eine relativ "merkwürdige" Erkrankung gewesen sein.
Denn ich als Frau hab ja auch schon mal das ein oder andere. Ich hatte noch NIE Probleme.

In Antwort auf:
Ich glaube die Humano-Mitarbeiter handeln voellig willkuerlich!

Wenn einer zur Untersuchung/Behandlung muss, dann wird überhaupt nicht mit einem Mitarbeiter in Punkto Abrechnung gesprochen.
Ich leg meine Karte hin, die suchen die Humano-Abrechnungsziffern heraus, rufen den Humano-Computer an, tippen die Versicherungsnummer des Patienten ein, warten auf die Bestätigung, dass der Patient versichert ist, werden automatisch weiter geleitet zum Abrechnungscomputer von Humano, geben die Ziffern ein und erhalten per computergesteuerter Durchsage automatisch den Betrag, der von Humano für die Leistung übernommen wird.
Am Ende rechnet die Lady die Kosten der Klinik zusammen, subrahiert die Summe der Kostenübernahme von Humano und daraus ergibt sich ggf. eine Summe, die ich Zuzahlen muss.
Ein persönliches Gespräch, bzw. eine Verbindung mit einem Humano-Mitarbeiter findet überhaupt nicht statt.....jedenfalls war das jemals bei mir, bei meinem Kind und auch nicht bei meinem Mann der Fall.

Das einzige, was man mal mit meinem Mann gemacht hat war, dass er direkt zu einem Arzt ins Behandlungszimmer ging und der Arzt behauptete, die Urinuntersuchung würde von Humano nicht übernommen. Er kassierte cash, ohne Quittung versteht sich.
Mir kam das komisch vor, denn Urin wird normalerweise im Labor gemacht. Dieser Arzt wollte aber anscheinend nix mit dem Labor zu tun haben...jedenfalls nicht, was meinen Mann betraf.
Eine persönliche Anfrage bei Humano ergab, dass mein Mann da wohl vom Arzt gelinkt wurde, denn die Untersuchung wird sehr wohl von Humano übernommen.
Also aufpassen. Grad die Ärzte in Kliniken verdienen sich auch gern noch was nebenbei.

In Antwort auf:
nix ernstes....2 Tage Krankenhaus plus Medikamente waren mal eben 10.000 Peso.

Eine Entbindung mit Säuglingsversorgung inkl. einfaches Zimmer wird z.B. in der Klinik mit der gleichen Humano-Versicherung die ich habe, zu 100 % übernommen. Das weiss ich von einer Arbeitskollegin.
Fischvergiftung und stationäre Aufnahme für 4 Tage....Zuzahlung 600 RD$....Arbeitskollege meines Mannes....gleiche Versicherung.

Alles recht merkwürdig,was ich hier lese.....

Sorry, aber meine Erfahrungen und Informationen unterscheiden sich anscheinend extrem von dem, was Du schreibst.

LG
sweetheart

Franky Offline

Mitglied

23.08.2006 03:09
#6 RE: Krankenkassen Antworten

Und es geht in die naechste Runde:

Meine Freundin hat aktuell Probleme mit ihrer Kaiserschnittsnarbe. Den Arzt den sie sich aussuchte (angeblich der Beste, studierte in den USA) sagte zu uns: "Mit Humano arbeite ich nicht zusammen. Dauert mir zulange bis ich an mein Geld komme!"

Also wieder in Cash 300 Peso.

Der Arzt der jetzt die Behandung ausfuehrt arbeitet auch nicht mit Humano zusammen. Er kommt die naechsten 6 Tage jeweils zweimal zu uns und gibt meiner Freundin dann eine Spritze. Kosten 1700 Peso.

Allerdings bei den Kosten der Versicherung muss ich mich Korrigieren: Waren wohl nur knapp 60.000 Peso. Haben einen mittleren Tarif mit Zuzahlung.

sweetheart Offline

Co.Admin

23.08.2006 15:32
#7 RE: Krankenkassen Antworten

In Antwort auf:
Den Arzt den sie sich aussuchte (angeblich der Beste, studierte in den USA) sagte zu uns: "Mit Humano arbeite ich nicht zusammen. Dauert mir zulange bis ich an mein Geld komme!"

Die besten Ärzte, dann noch in den USA studiert, arbeiten auch weniger unter den Fittichen eines Krankenhauses. Die sind meist selbständig.
Und unter diesen findet man nur wenige, die überhaupt mit einer KV zusammen arbeiten.
Auf der Homepage von Humano findet man eine Liste der Ärzte, die über die KV abrechnen.
Z.B. ist es richtig schwer einen Zahnarzt zu finden, der mit einer KV zusammenarbeitet. Das ist generell so und hat nix mit der KV ansich zu tun.

Diese Ärzte arbeiten nicht mit KVs zusammen, weil es mit dem Geld so lange dauert, sondern weil sie viel schlechter zahlen.
Sie fallen unter die Kategorie Privatärzte.
Die Kosten in Deutschland für einen Patienten, der einer Privatversicherung angehört, sind extrem teurer, als die für einen Kassenpatienten bei gleichem Behandlungsumfang.
Hier ist es nix anderes, nur eben mit dem Unterschied, dass es hier keine Privatversicherungen in dem Sinne gibt.

Überprüf doch mal, ob der behandelnde Arzt bei Humano auf der Liste steht.
Es gibt auch Ärzte, die das einfach nur ablehnen, weil da jemand mit Geld vor Ihnen steht, vor allem wenn noch ein Gringo dazu gehört.
Das betrifft auch einige (Privat)Krankenhäuser.

In Antwort auf:
Den Arzt den sie sich aussuchte

Sie weiss garantiert von dem Unterschied der Ärzte, die von der KV übernommen werden und denen, bei denen nix erstattet wird.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, es mal mit einem Vertragsarzt von Humano zu probieren.
Bzgl. Impfungen Deines Kindes. Auf der Homepage kannst Du nachlesen, dass je nach Plan, Impfungen bei Kindern bis 7 jährig von 80 - 100% übernommen werden.
Aber auch das wieder nur bei Vertragsärzten und Vertragskrankenhäusern.
Das muss doch auch in Deinem Antrag stehen.

Wenn Du Dir allerdings nur Privatärzte aussuchst, dann wird das auch nix mit der Kostenübernahme von der KV, und zwar mit keiner, nicht nur mit Humano.

LG
sweetheart

Wechselkurse »»
 Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz