Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
sweetheart Offline

Co.Admin

01.07.2006 14:21
Motoconchos Antworten

Da eine Freundin von mir schon selbst betroffen war, interessiert mich das Thema ....denn es könnte mich oder meine Familie ja auch treffen.

Unsere lieben Motoconchos...

Nach gestrigen Angaben der Polizei in Sosua, haben wir Zuwachs von neuen Montoconchofahrern zwischen Montellano und Cabarete.
Da sind wohl ein paar schwarze Schafe zwischen.
Residenten werden auf offener Strasse überfallen und ausgeraubt.
Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle, also nicht nur in der Nacht, wie manche meinen.

Sie selbst fahren das Opfer nicht, sondern beschränken sich bisher darauf, Pasolas während der Fahrt umzukicken oder Fussgänger zu überraschen.
Dabei scheinen sie relativ brutal vorzugehen....Messer und harte Schläge sind Bestandteil des Überfalles.

Also eine Bitte.
Wenn hier jemand mit einem Moped oder einer Pasola unterwegs ist, haltet den Rückspiegel im Auge, wenn Ihr ein Motoconcho mit 2 oder 3 Dominikanern kontinuierlich hinter Euch fahren seht und fahrt dann irgendwo ran, wo sich Leute aufhalten...falls möglich...

Ich persönlich habe meine "eigenen" Motochonchofahrer. Ich habe deren Telefonnummer und erreiche einen von ihnen garantiert, wenn ich mal nix Fahrbares habe.
Das empfehle ich den Fussgängern auch. Bevor Ihr zu Fuss an dunklen Ecken vorbei gehen müsst, bestellt Euch lieber ein Motoconcho...aber logischerweise einen, den Ihr mindestens schon länger vom Sehen kennt.
Denn diese schwarzen Schafe bleiben nirgends lang....sie kommen nur, um zu Stehlen und sind dann ziemlich schnell aus der Gegend wieder verschwunden.

Nach Angaben der Opfer soll es sich bei den Tätern ausschliesslich um Dominikaner handeln...keine Haitianer.

Also, passt ein bisschen auf!

LG
sweetheart

domrepfan Offline

Resident- GESPERRT

01.07.2006 17:28
#2 RE: Motoconchos Antworten

Ab Augist soll ja eine neue Verordnung für Concho-Fahrer in Kraft treten.
Gemäß einem Bericht im TV auf Kanal 10 reagierten die Motoconcho-Fahrer mehr als erbost.
Grobe Richtlinien:
Auch Beifahrer (Sozius) muß Helm tragen
Motoconchos dürfen keine Waffen tragen (bisher sind Macheten und Messer häufig am Mann oder Moped zu finden)
Die Fahrer sollen nun kenntlich gemacht werden mit Registrierungsnummern.

Letztlich wird alles in Luft verpuffen. Denn wenn man oft Mopeds mit 4 Erw. oder 3 Erw + 2 Kinder sieht, wie viele Helme soll der "Taxi-Concho" denn bereithalten? Auch hygienisch ne lecker Sache. Kopfläuse werden sich freuen...
Wie man allerdings diese Helmpflicht durchdrücken will ist mir ein Rätsel. Bis heute schafft man es ja nicht mal, den Fahrern einen Helm aufzusetzen.

Für die Sicherheit wären Plaketen sicher wünschenswert. Aber gegen die besagten Überfälle durch hinterherfahrende Mopeds ist man erstmal machtlos.
Ein Bekannter wurde mit Pasola umgestoßen, danach saß auch schon ein Dominikaner auf ihm, er hatte das Messer am Hals und Sekunden später keine Goldkette mehr. Ein anderer Bekannter war nachts auf dem Weg nach La Union. Er bemerkte das hinter ihm fahrende Moped und drehte schlagartig um, suchte Zuflucht bei der Tankstelle am Aquapark. Das Moped drehte auch um, fuhr dann aber weiter nach Abacho.
Augen auf! Und im Zweifelsfall nie einen Zweikampf anstreben. Die Gewaltbereitschaft ist extrem hoch. Besser eine Goldkette weniger am Hals als ein Loch im Bauch mehr!

sweetheart Offline

Co.Admin

01.07.2006 19:39
#3 RE: Motoconchos Antworten

In Antwort auf:
Motoconchos dürfen keine Waffen tragen (bisher sind Macheten und Messer häufig am Mann oder Moped zu finden)

Das war aber schon immer verboten. Niemand darf Waffen bei sich haben....Macheten und Messer gehören dazu.
Ich kenne aber kaum einen Motoconcho, der keine Waffe bei sich hat....da diese ja von ihren Landsleuten auch gern (gern bezieht sich auf die Landsleute)um ihr Motoconcho gebracht werden.

Ich jedenfalls kenne nette und zuvelässige, die mit Sicherheit auch nix gegen eine Nummerierung hätten. Wird das nicht in POP bereits überwiegend so gehandhabt?

Helme???? Etwa so richtig? Nicht mehr nur Montags??

LG
sweetheart

sweetheart Offline

Co.Admin

13.08.2006 15:15
#4 RE: Motoconchos Antworten
Soweit mir bekannt,sollte doch am 1.8.2006 die Westen- und Helmpflicht für Motoconchos und Fahrgäste in Kraft treten.

Aber es ist nix zu sehen. Noch nicht eine einzige Weste ist mir unter die Augen gekommen. Helme werden getragen, wie gehabt.

Hat von Euch einer was mitbekommen????

LG
sweetheart

Monteur Offline

Forumspezi

13.08.2006 15:52
#5 RE: Motoconchos Antworten

Sweetheart

Zumindest hier in Cabarete geht alles seinen normalen karibischen Gang - hier ist "alles beim alten."
--------------------------------------------
Levve un levve losse.

Cat Offline

Mitglied-Gesperrt

25.08.2006 08:31
#6 RE: Motoconchos Antworten

Als ich im Juni in Punta Cana war, trugen die Motoconchofahrer in Bavaro bereits gelbe Westen mit Nummern drauf.

Cat
Alles nicht so ernst nehmen

Kokosnuss Offline

Newcomer

13.09.2006 12:53
#7 RE: Motoconchos Antworten

Bei meinem 14-tägigen Urlaub Anfang August habe ich auch vereinzelt ein paar mit Weste gesehen. In La Romana z.B..

Kokosnuss

Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz