Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
Micha Offline

Mitglied

10.09.2006 17:58
Einfuhr von Fahrzeugen Antworten

@Alle

ich habe vor im Dezember in die Dominikanische Republik auszuwandern.
Wer kann mir Info zu folgenden Fragen geben:

Kann man ein Auto einführen?
Was kostet die Überfuhr bzw Container?
Welcher Papierkram etc wir benötigt?

Was muß ich beachten?

Danke
Micha

sweetheart Offline

Co.Admin

10.09.2006 19:01
#2 RE: Einfuhr von Fahrzeugen Antworten

Aaaaaaaaaalso

da gehen die Erfahrungswerte komplett auseinander.
Mir hat man schwerstens davon angeraten, mich ausgelacht, etc und ich hab trotzdem was importiert (2x) und hatte viel Glück und tolle Kontakte kennengelernt, ohne die ich es vermutlich nicht geschafft hätte, meine Sachen aus dem Hafen zu bekommen.
Bereut habe ich es bis heute nicht und würde es jederzeit wieder tun.
Preislich bin ich wesentlich besser weggekommen, als wenn ich mir hätte alles neu kaufen müssen.

Ob sich aber jeder den Stress antun möchte, weiss ich nicht.
Man muss doch viel Nerv beweisen.

Es gibt da jetzt aber Gesetze, wie wo was an Einfuhrsteuer kostet. Da kenn ich mich nicht mehr mit aus.

Für einen 40 Fuss Container habe ich seinerzeit inkl. 2 Std. Ladezeit, 2.800 € von Hamburg nach Santo Domingo bezahlt. Das Schiff war 9 Tage unterwegs.
Für den Transport des Containers per Truck nach Puerto Plata 16.000 RD$, was seinerzeit umgerechnet rd. 300 € waren.

Wenn Du ein Auto einführst, solltest Du Dir das in soweit überlegen, ob Du hier auch die Ersatzteile dafür bekommen kannst. Sonst bleibst Du dran am Importieren, da der Verschleiss hier doch wesentlich höher ist als in Deutschland

Papiere bekommst Du von der Verschiffungsfirma ( Loading- Papiere über Gewicht, Grösse des Containers und Nummern in zigfacher Ausführung)Vorort MUSST Du über die Originalpapiere verfügen.
Was Du für die Einfuhr bzw. Ausfuhr in Deutschland für einen PKW brauchst, muss Dir leider jemand anderes beantworten.

Vielleicht meldet sich auch Xaver noch, der kann Dir ALLES genaustens beantworten und die Preise nennen, wenn er weiss, was Du einführen möchtest.

LG
sweetheart

sweetheart Offline

Co.Admin

10.09.2006 19:13
#3 RE: Einfuhr von Fahrzeugen Antworten
In Antwort auf:
Was muß ich beachten?

Wenn Du das allein durchziehst, bzw. nicht mit Xaver, dann lass den Container beim Transport von A nach B im Land NIEMALS nicht aus den Augen.
Es sind schon einige ganz zufällig komplett verschwunden.

Bei der Begutachtung durch den Zoll in St. Domingo oder Boca Chica ebenfalls genaustens beobachten, sonst verschwindet schon mal das ein oder andere.

Darauf achten, wie die Jungs nach der Inspektion die Sachen anschliessend wieder auf den Container stellen. Es interessiert sie nämlich nicht, ob anschliessend da noch was umfällt und kaputt geht, aber dich vermutlich.

Nicht vorher gehen. Solange dort bleiben, bis der Container wieder verplombt ist und Nummer aufschreiben und quittieren lassen. Bei Abholung des Containers dann die Nummer nochmal kontrollieren und wenn sie nicht mehr stimmt, sofort am Hafen anzeigen, denn dann wurde der Container nochmals geöffnet, was nicht sein sollte!!!

LG
sweetheart

cayena-transport Offline

Newcomer-Resident

21.09.2006 04:07
#4 RE: Einfuhr von Fahrzeugen Antworten

Hallo Micha,

habe gerade deinen Eintrag gelesen und kann Dir anbieten bei Deinem Umzug behilflich zu sein.
Wenn möchtest schick mir eine Mail und wir könenn uns austasuchen.

http://www.cayena.de

Gruß
XAVER

Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz