In Antwort auf:
Wie wechselt ihr euer Geld (Euros, Dollas)? Bei einer Bank oder in kleinen Wechselstuben?
Da hab ich andere Erfahrungen, als Flensburger gemacht.
Frag bitte nicht warum, aber es kommt auch schon mal vor, dass die Bank einen besseren bzw. gleichen Kurs gibt, wie die Wechselstuben. Vor allem, wenn Du wieder in US$ oder € zurück wechselst, kommst Du da meist wesentlich besser weg.
Zuviel gewechseltes Geld kann man an Wechselstuben nicht umtauschen, Flensi?
Hmm, auch das kann ich nicht bestätigen. Münzen iss nicht, ist klar, aber sonst?
Als wir noch kein Dollarkonto hatten, unsere Miete aber in US$ zahlen mussten, haben wir teilweise den Dollar auch an den Wechselstuben gekauft.
Vielleicht machen sie das auch halt nur nicht für Touristen, das mag sein.
In Antwort auf:
Habt ihr Euro- oder Dolla-Konten bei einer Bank
Beides, an 2 verschiedenen Banken.
In Antwort auf:
Wie bekommt ihr groessere Geldsummen ins Land und wie sollten man sie am guenstigsten wechseln?
Per überweisung. Aber ich schätze, Du verfügst vermutlich noch nicht über ein Konto hier.
TIP: NIEMALS-NIE lass Dich darauf ein, wenn Dir jemand sein Konto für den Transfer zur Verfügung stellt. NIEMALS, egal wie vertrauensseelig Dir die Person vorkommt, egal ob er Dir eine eigene Karte gibt, oder sonstiges. Tu es nicht.
Ich hab seinerzeit Geld im Handgepäk gehabt. Ich hatte keine Schwierigkeiten in Deutschland. Sie haben es nicht gefunden.
Man sollte nur bei grossen Bargeldsummen vorsichtshalber einen Nachweis mit sich führen, wo das Geld her kommt.....vielleicht erkundigst Du Dich da einfach mal am Zoll oder googelst mal im Net, ob man das gar anmelden muss bzw. sollte. Es geht bei der Geldausfuhr um das Geldwäschegesetz.
Sollte aber in der DR das Geld am Zoll entdeckt werden, wirds teuer für Dich.
Ich habe es zwar immer nur gehört, aber dafür schon öfter, dass bei der Einfuhr von viel Geld und auch von viel Schmuck, gern konfesziert wird.
Dann geht die Rennerei los und es ist absolut offen, ob Du es jemals wieder bekommen wirst. Denen fallen die genialsten Gründe ein, warum das Geld nicht wieder an Dich zurück gehen kann oder es ist zufällig verschwunden.
Deine Chancen, es nicht mehr wiederzusehen, steigen je schlechter Du Spanisch sprichst.
Wie gesagt, so KANN es sein, muss aber nicht.
Hier auch ein Tip: alles, was am DR Zoll nicht gesehen und gefunden werden soll, am Körper tragen.
Am günstigsten Wechseln?
Der Kurs steht seit längerem ungefähr für US$ bei 32,5 und der € bei 41,5 durchschnittlich.Mal ein bisschen höher, mal niedriger.
Das sind 32.500 RD$ für 1000 US$
41.000 RD$ für 1000 €
Wechselkurz Dollar - € ist bei 1,28.
D.h. bei 1000 € bekommt man 1280 US$.
Die wiederrum in Peso gewechselt: sind 41.600 RD$
Dazu kommt dann allerdings, dass in Deutschland die Bank eine Gebühr für das Wechseln in Rechnung stellt. Somit bringt das Wechseln von € in US$ z.Zt. nix.
€ werden hier gern und überall angenommen.
Mein Tip: nicht wechseln. Komm mit €.
In Antwort auf:
Wie wickelt ihr den Geldbedarf fuer Grundstuecks- oder Hauskaeufe (in Dom. Peso) am sinnvollsten ab?
Gar nicht, weil ich hier nie Eigentum besitzen möchte, bei den doch teilweise katastrophalen Verhältnissen hier.
Hoffe einigermassen zu Deiner Zufriedenheit geantwortet zu haben
LG
sweetheart