Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
Franky Offline

Mitglied

10.07.2006 22:03
Wechselkurse Antworten

Hallo,

ich habe heute in der Nachrichtenrubrik die heutigen Wechselkurse gesehen. Da habe ich eine Frage an die "Erfahrenen":

Wie wechselt ihr euer Geld (Euros, Dollas)? Bei einer Bank oder in kleinen Wechselstuben? Habt ihr Euro- oder Dolla-Konten bei einer Bank? Wie bekommt ihr groessere Geldsummen ins Land und wie sollten man sie am guenstigsten wechseln? Ich meine nicht Western Union oder Traveller Checks! Wie wickelt ihr den Geldbedarf fuer Grundstuecks- oder Hauskaeufe (in Dom. Peso) am sinnvollsten ab?

Gruss Franky

Franky Offline

Mitglied

19.08.2006 06:12
#2 RE: Wechselkurse Antworten

Nun, meine Frage steht schon ca. 1 Monat hier, habe aber noch keine Antworten bekommen. Ich behaupte, meine Frage ist qualifiziert, wichtig und interessant!

Ich moechte sie noch etwas erweitern. Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Dominikanischen Banken gemacht? Welche sind serioes und koennen weiterempohlen werden? Wie hoch sind die Gebuehren am Geldautomaten? Wie lange dauert eine Ueberweisung aus Deutschland? Was denkt ihr, wie wird der Wechselkurs sich in den naechsten Monaten verhalten?

Flensburger Offline

Inselfan

19.08.2006 09:31
#3 RE: Wechselkurse Antworten

Banken kannst vergessen mehr giebt es immer von privaten Wechsler.
Ich habe immer ca 40 mehr bekommen als bei der Bank.Hier zählt auch Hndeln und nicht nachgeben.Ich hatte immer Bares gehabt mein Freund Schecks beides nahmen die gerne.Einziger Nachteil.Zuviel gewechseltes Geld bekommst du nicht zurück.
http://burkhardgremmel.surfino.info/

sweetheart Offline

Co.Admin

19.08.2006 13:54
#4 RE: Wechselkurse Antworten
In Antwort auf:
Wie wechselt ihr euer Geld (Euros, Dollas)? Bei einer Bank oder in kleinen Wechselstuben?

Da hab ich andere Erfahrungen, als Flensburger gemacht.
Frag bitte nicht warum, aber es kommt auch schon mal vor, dass die Bank einen besseren bzw. gleichen Kurs gibt, wie die Wechselstuben. Vor allem, wenn Du wieder in US$ oder € zurück wechselst, kommst Du da meist wesentlich besser weg.

Zuviel gewechseltes Geld kann man an Wechselstuben nicht umtauschen, Flensi?
Hmm, auch das kann ich nicht bestätigen. Münzen iss nicht, ist klar, aber sonst?
Als wir noch kein Dollarkonto hatten, unsere Miete aber in US$ zahlen mussten, haben wir teilweise den Dollar auch an den Wechselstuben gekauft.
Vielleicht machen sie das auch halt nur nicht für Touristen, das mag sein.

In Antwort auf:
Habt ihr Euro- oder Dolla-Konten bei einer Bank

Beides, an 2 verschiedenen Banken.

In Antwort auf:
Wie bekommt ihr groessere Geldsummen ins Land und wie sollten man sie am guenstigsten wechseln?

Per überweisung. Aber ich schätze, Du verfügst vermutlich noch nicht über ein Konto hier.
TIP: NIEMALS-NIE lass Dich darauf ein, wenn Dir jemand sein Konto für den Transfer zur Verfügung stellt. NIEMALS, egal wie vertrauensseelig Dir die Person vorkommt, egal ob er Dir eine eigene Karte gibt, oder sonstiges. Tu es nicht.
Ich hab seinerzeit Geld im Handgepäk gehabt. Ich hatte keine Schwierigkeiten in Deutschland. Sie haben es nicht gefunden.
Man sollte nur bei grossen Bargeldsummen vorsichtshalber einen Nachweis mit sich führen, wo das Geld her kommt.....vielleicht erkundigst Du Dich da einfach mal am Zoll oder googelst mal im Net, ob man das gar anmelden muss bzw. sollte. Es geht bei der Geldausfuhr um das Geldwäschegesetz.
Sollte aber in der DR das Geld am Zoll entdeckt werden, wirds teuer für Dich.
Ich habe es zwar immer nur gehört, aber dafür schon öfter, dass bei der Einfuhr von viel Geld und auch von viel Schmuck, gern konfesziert wird.
Dann geht die Rennerei los und es ist absolut offen, ob Du es jemals wieder bekommen wirst. Denen fallen die genialsten Gründe ein, warum das Geld nicht wieder an Dich zurück gehen kann oder es ist zufällig verschwunden.
Deine Chancen, es nicht mehr wiederzusehen, steigen je schlechter Du Spanisch sprichst.
Wie gesagt, so KANN es sein, muss aber nicht.
Hier auch ein Tip: alles, was am DR Zoll nicht gesehen und gefunden werden soll, am Körper tragen.

Am günstigsten Wechseln?
Der Kurs steht seit längerem ungefähr für US$ bei 32,5 und der € bei 41,5 durchschnittlich.Mal ein bisschen höher, mal niedriger.
Das sind 32.500 RD$ für 1000 US$
41.000 RD$ für 1000 €

Wechselkurz Dollar - € ist bei 1,28.
D.h. bei 1000 € bekommt man 1280 US$.
Die wiederrum in Peso gewechselt: sind 41.600 RD$
Dazu kommt dann allerdings, dass in Deutschland die Bank eine Gebühr für das Wechseln in Rechnung stellt. Somit bringt das Wechseln von € in US$ z.Zt. nix.
€ werden hier gern und überall angenommen.
Mein Tip: nicht wechseln. Komm mit €.

In Antwort auf:
Wie wickelt ihr den Geldbedarf fuer Grundstuecks- oder Hauskaeufe (in Dom. Peso) am sinnvollsten ab?

Gar nicht, weil ich hier nie Eigentum besitzen möchte, bei den doch teilweise katastrophalen Verhältnissen hier.

Hoffe einigermassen zu Deiner Zufriedenheit geantwortet zu haben

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi

19.08.2006 14:15
#5 RE: Wechselkurse Antworten

Isch bau mir ein Haus aus Schweinskopfsuelze shalalala

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

sweetheart Offline

Co.Admin

19.08.2006 14:24
#6 RE: Wechselkurse Antworten

...und weiter gehts:

In Antwort auf:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Dominikanischen Banken gemacht?

Die Banco Popular wird ist der Favorit unter den Dominikanern. Aber auch Ausländer sehe ich nun mittlerweile recht viele, was früher nicht so war. Wie stabil sie ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Soviel ich weiss, ist die Santa Cruz Bank eine private. 200 € werden benötigt, um ein € Konto zu eröffnen. Auslandstransfer - kein Problem.
Nachteil: Sie hat nur 2 Filiale, in Sosua und in Sto. Dominigo glaub ich.
Scotiabank ist eine Canadische. Auch dort gibts Dollar- und €-Konten.
Ich habe dort mal ein böses Problem gehabt. Mein Geldtransfer war weg. Nach 1 Woche fanden sie es in New York...angeblich wurde es aus Sosua zurück geschickt, da ich hier nicht auffindbar war???
Auf die Idee es auf mein Bankkonto zu packen, sind sie nicht gekommen. Meine Telefonnummer hatte sich geändert und ich hatte es ihnen nicht mitgeteilt, so dass sie mich nicht erreichen konnten, dass da Geld für mich angekommen ist, und sie haben es wieder zurück geschickt
Die Wahrheit ist wohl eher, dass da jemand sehr inkompetentesam Werk war. Den Eindruck machen sie heute teilweise noch auf mich.
Ich hab mich dann an die Hauptstelle in Canada per Mail gewand und einen riesen Affen gemacht und siehe da, 2 Tage später war mein Geld da. Auf Gebühren für hin und her Transfer wurde verzichtet.
Das war 1 Vorfall in 3 Jahren. Da kann ich mit leben.
Aber sowas hat man von anderen Kunden der Scotiabank dann auch schon mal gehört. Die Filiale in Puerto Plata soll wesentlich kompetenter erscheinen.

In Antwort auf:
Welche sind serioes und koennen weiterempohlen werden?

Weiterempfehlen macht man nur sehr ungern hier. Was bei mir gut läuft, kann bei Dir völlig in die Hose gehen. Umd gern wird dann nach einem Schuldigen gesucht, der einem das auch noch empfohlen hat.

In Antwort auf:
Wie hoch sind die Gebuehren am Geldautomaten?

Keine Ahnung

In Antwort auf:
Wie lange dauert eine Ueberweisung aus Deutschland?

US$ ...Deutschland - Scotiabank: Geld ist meistens am 5ten Werktag nach Absendung hier auf dem Konto .

In Antwort auf:
Was denkt ihr, wie wird der Wechselkurs sich in den naechsten Monaten verhalten?

Ich denke, er wird erstmal so in etwa bleiben. Unter Leonel wird sich da vermutlich nicht mehr viel tun, jedenfalls nicht in Richtung nach Oben.
Aber Wissen weiss das vermutlich nur der liebe Gott und Leonel

LG
sweetheart

sweetheart Offline

Co.Admin

19.08.2006 14:27
#7 RE: Wechselkurse Antworten

Alles klar bei Dir Carapapa?

Schön dass Du wieder da bist, aber ist auch alles in Ordnung bei Dir?
Vielleicht ist Dir ja die Pause hier nicht gut bekommen???

LG
sweetheart

Franky Offline

Mitglied

20.08.2006 03:50
#8 RE: Wechselkurse Antworten

Danke an Sweetheart! Deine Antworten sind sehr hilfreich!

Deine Erfahrungen decken sich ungefaehr mit meinen bisherigen eigenen. Ich habe mittlerweile ein Konto bei der "Progreso Bank" in Euro. Bisher alles in Ordnung. Geldtransfers dauerten 7 bis 10 Tage. Damit bin ich nicht so recht zufrieden.

Geld wechseln tue ich auf keinem Fall am Flughafen. Dort ist der Kurs immer schlecht. Aber spezialisierte Geldwechsler sind besser als meine Bank. Auch handeln kann man, wenn auch nicht sehr viel.

Warum darf man eigentlich keine grossen Mengen Bargeld ins Land nehmen? Bei der letzten Einreise sollte ich auch das erste Mal eine Art Zoll-Schein ausfuellen und alles Angeben. Als ich vor dem Zoellner stand und meine Achseln hob, hat er mich aber so durchgelassen!!!

Die Wechselkurse faszinieren mich. Vor 2 1/2 Jahren habe ich mehr als 50 Peso fuer den Euro gekriegt. Zwischendurch nur ca. 34. Mittlerweile ist er auf 41.5 Ich halte jedenfalls meine Euros und tausche nur soviel ich brauche.

Und Western Union habe ich mir abgewoehnt - Die teuersten und schlechtesten Kurse!!!

Aber ich hoerte, hier sollen auch schon einmal Banken pleite gegangen sein???

sweetheart Offline

Co.Admin

20.08.2006 14:55
#9 RE: Wechselkurse Antworten

In Antwort auf:
Ich habe mittlerweile ein Konto bei der "Progreso Bank" in Euro. Bisher alles in Ordnung. Geldtransfers dauerten 7 bis 10 Tage.

Jepp, bis zu 10 Tagen, das ist lang.
Meine Dollar gehen über New York und dann nach hier. Es hat noch nie länger als 5 Werktage gedauert, abgesehen davon, was damals pssierte. Ich schrieb es.
Geht das Geld Dienstags in Deutschland raus, ist es Samstags hier. Schön, dass die Banken hier Samstags geöffnet haben, wenn es mal in der Geldbörse brennt

In Antwort auf:
Geld wechseln tue ich auf keinem Fall am Flughafen. Dort ist der Kurs immer schlecht. Aber spezialisierte Geldwechsler sind besser als meine Bank.

Am Flughafen ist der Kurs genauso miserable, wie in den Hotels. Das ist allgemein bekannt.

Kleiner Tip: Vielleicht wechselst Du doch in Deutschland ein wenig in US$, wenn Du Kofferträger oder ähnliches in Anspruch nehmen möchtest.
Nix grösseres nur 1 - Dollar - Noten, da es ja keine 1 - € - Noten gibt, oder mittlerweile doch? Mit Münzen kann man hier niemandem einen Gefallen tun.

In Antwort auf:
Warum darf man eigentlich keine grossen Mengen Bargeld ins Land nehmen?

Hmm, mit reinnehmen irgendwie schon, nur nicht undeklariert aus Deutschland rausnehmen: Geldwäschegesetz.
Die USA hat dahingehend auch ein Gesetz.
Ob es hier sowas gibt???
Die Santa Cruz hat damals nachgefragt, woher das Geld herstammt und das müssten sie, wenn es sich um Summen höher als 10.000 handelt, die eingezahlt werden. Einen Nachweis wollten sie aber nicht. Sie gaben sich mit meiner Aussage zufrieden.
Irgendwas gibt es dann hier also vermutlich auch.
Aber was sie nicht wissen, ob hier oder in Deutschland, macht sie auch nicht heiss

In Antwort auf:
Ich halte jedenfalls meine Euros und tausche nur soviel ich brauche.

Ich denke, das ist clever.

In Antwort auf:
Aber ich hoerte, hier sollen auch schon einmal Banken pleite gegangen sein???

Jepp. Ich glaub das war die Baninter. Ist schon ein paar Jahre her.

LG
sweetheart

Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz