Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Residenten Erfahrungs-Austausch
sweetheart Offline

Co.Admin

09.07.2006 21:51
Waffenkontrollen Antworten

Sagt mal, weiss einer, warum hier um und in Sosua herum vermehrt Waffenkontrollen durch die Polizei gemacht werden?
3 Stück, die ich von Dienstag bis gestern persönlich mitbekommen habe. Alle Auto's und gestern sogar Moped's wurden gecheckt.

Ist was Besonderes los und ich hab's mal wieder verpennt?
LG
sweetheart

Monteur Offline

Forumspezi

09.07.2006 22:52
#2 RE: Waffenkontrollen Antworten

Jep, in der Hauptstadt sind bei einer Razzia eine Menge "schwarzer" Waffen sichergestellt worden - Kontrollen waren auch hier in Cabarete feststellbar.

---------------------------------------------

Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe - manchen gar nicht.

domrepfan Offline

Resident- GESPERRT

10.07.2006 18:58
#3 RE: Waffenkontrollen Antworten

Waffenkontrollen finden eigentlich regelmäßig (jährlich) statt, und natürlich dann, wenn es irgendwo einen bewaffneten Überfall gab.
Die Kontrollen dienen
a) Überprüfung ob Waffen auch registriert sind
b) ob auch die dazugehörige Lizenz immer aktuell ist (eine Lizenz kostet knapp 4000 RDS/Jahr + Versicherungsgebühr von ca. 600 RDS).
Es scheint also mal wieder der Fall zu sein, dass man Gelder in der Staatskasse benötigt. Und solche Kontrollen veranlassen dann doch viele, schnell mal die Lizenz wieder zu erneuern.

sweetheart Offline

Co.Admin

10.07.2006 19:16
#4 RE: Waffenkontrollen Antworten

In Antwort auf:
Waffenkontrollen finden eigentlich regelmäßig (jährlich) statt

Das kenne ich anders.
Weihnachtszeit, Karneval und Semana Santa sind IMMER Waffenkontrollen. Aus gutem Grund, wie ich finde.

In Antwort auf:
Es scheint also mal wieder der Fall zu sein, dass man Gelder in der Staatskasse benötigt. Und solche Kontrollen veranlassen dann doch viele, schnell mal die Lizenz wieder zu erneuern.

Soviel ich weiss, werden die Waffenkontrollen nicht immer von ganz oben veranlasst, sondern auch eigenständig von den Polizeistationen, bzw. deren Chefs.Ich bin mir sicher, dass die Gelder dann auch weniger in die Staatskassen laufen, als direkt in der Polizeistation aufgeteilt.
Nicht selten kann man dann auch wieder ein paar mehr Waffen "schwarz" kaufen
Aber ich frag mal nach, dann wissen wir es genau.....oder auch nicht

LG
sweetheart

chinola Offline

Newcomer-Resident

10.07.2006 20:44
#5 RE: Waffenkontrollen Antworten

Die momentanigen Kontrollen sind von der hiesigen Polizeistation in Zusammenarbeit mit der DNCD organisiert und anstatt darüber herzuziehen, solltet Ihr froh sein, dass nach einem rigorosen Personalwechsel in Sosua nun endlich mal etwas unternommen wird.

Es scheint, dass Ihr von den Überfällen und Einbrüchen der letzten Wochen nichts mitbekommen habt, aber leider hat Sosua wieder mal eine Welle Verbrecher erreicht.

Bei diesen sogenannten "Operativos" werden jedesmal grosse Mengen an nicht registrierten Waffen, sowie Messern und auch selbstgebastelten Gewehren gefunden und einkassiert und das ist auch gut so.

Natürlich gibt es schwarze Schafe bei der Polizei und das nicht wenig, jedoch von vorne herein alle zu verurteilen ist nicht richtig, denn es gibt auch viele, welche Ihren Beruf sehr ernst nehmen.

sweetheart Offline

Co.Admin

10.07.2006 21:14
#6 RE: Waffenkontrollen Antworten

In Antwort auf:
und anstatt darüber herzuziehen, solltet Ihr froh sein, dass nach einem rigorosen Personalwechsel in Sosua nun endlich mal etwas unternommen wird.

Wo wird denn hier darüber etwas herzogen?
Meine Erfahrungswerte mit der Polizei, auch nach rigorosem Personalwechsel, zeigt mir immer noch Korruption.
Scheint sich also nach Personalwechsel sich nicht viel geändert zu haben.

Und nein, von einer Einbruchwelle in Sosua ist mir nix bekannt. Deshalb fragte ich ja nach.
Die einzige Information, die ich von einem Polizisten habe ist nur, dass La Mulata relativ ruhig ist. Das war Samstag vor einer Woche.

In Antwort auf:
Natürlich gibt es schwarze Schafe bei der Polizei und das nicht wenig, jedoch von vorne herein alle zu verurteilen ist nicht richtig, denn es gibt auch viele, welche Ihren Beruf sehr ernst nehmen.

Viele? Hier in Sosua? Und der Dicke vom Fiskal nimmt seinen Job vermutlich auch sehr ernst. Meine Erfahrungen sagen was anderes...
Aber das macht ja nix.
LG
sweetheart

chinola Offline

Newcomer-Resident

10.07.2006 23:20
#7 RE: Waffenkontrollen Antworten

Schade, dass Du nur schlechte Erfahrungen gemacht hast mit der Polizei, ich kann mich absolut nicht beschweren und auch mein Geldbeutel nicht, trotz ich in letzter Zeit leider häufiger deren Dienste in Anspruch nehmen musste. Gekostet hat es mich jedenfalls noch nichts.

Wenn ich von Polizisten spreche, welche Ihren Beruf ernst nehmen, dann meine ich die gesamte Polizei und nicht nur Sosua, der Fiscal ist da ganz und gar ausgeschlossen, denn der ist ein ganz anderes Thema und muss nicht unbedingt öffentlich besprochen werden.

Es freut mich auch zu hören, dass La Mulata keine Probleme hat, jedoch gehört viel mehr zu Sosua und wir hier in El Batey hatten nicht soviel Glück und andere Teile auch nicht. Jedoch macht sich mittlerweile die Polizeipräsenz bemerkbar und hoffentlich hält die Ruhe an.

sweetheart Offline

Co.Admin

11.07.2006 05:23
#8 RE: Waffenkontrollen Antworten

In Antwort auf:
Schade, dass Du nur schlechte Erfahrungen gemacht hast mit der Polizei, ich kann mich absolut nicht beschweren und auch mein Geldbeutel nicht, trotz ich in letzter Zeit leider häufiger deren Dienste in Anspruch nehmen musste. Gekostet hat es mich jedenfalls noch nichts

Mich auch nicht @Chinola. Ich musste auch noch nie was bezahlen.
Ob mit Handy am Ohr über eine Ampel gefahren und gestoppt oder eine Fahrt nach Haus, ich musste noch nie was bezahlen. Ich komme prima mit ihnen aus ...oder sie vielleicht eher mit mir?
Aber ich durfte schon oft Zeuge bei anderen sein und darauf beziehen sich meine Erfahrungswerte.

In Antwort auf:
wir hier in El Batey hatten nicht soviel Glück und andere Teile auch nicht

Ich habe heute nochmal anderswo nachgefragt, da wusste auch niemand etwas davon, dass es in El Batey rund ging.

Wie ich schon schrieb, ich hatte ja gefragt, ob irgendwas im Busch ist wegen den ganzen Waffenkontrollen. Eine Antwort hab ich ja jetzt bekommen.
Aber was genau war/ist denn da los?

LG
sweetheart

chinola Offline

Newcomer-Resident

11.07.2006 15:54
#9 RE: Waffenkontrollen Antworten

Im Moment ist es relativ ruhig unter anderem durch die hohe Polizeipräsenz und die ständigen Operativos, aber alleine hier im Batey waren im Juni jede Nacht mehrere Einbrüche und Überfälle, das Ganze hat sich bis Sosua Abajo hin ausgebreitet, es war einfach eine Katastrophe, an Schlaf war nicht mehr zu denken.

Da ich unter anderem persönlich betroffen war, weiss ich genau, wie hilfsbereit unsere Polizei ist oder besser gesagt war, denn ich hatte mehr mit denen zu kämpfen als mit den Einbrechern selbst.
Nach langen Diskussionen unter anderem in Puerto Plata wurden nun endlich einige faule Äpfel ausgetauscht und der Nachwuchs ist sehr bemüht, seine Arbeit zu machen, natürlich wird es nie perfekt sein, aber immerhin.
Jedoch haben wir nun ein anderes Problem, denn nicht alle wurden ersetzt und somit fehlt es hier an Personal, die Polizisten im Dienst sind völlig übermüdet, haben immernoch kaum Fahrzeuge und müssen sogar die Mopedreparaturen selbst bezahlen und auf eigene Kosten tanken, da kein Geld in Sosua ankommt.
Da fragt man sich dann, wie lange es dauert, bis auch diese erstmal die Hand aufhalten bevor sie auch nur eine Finger rühren.

carapapa Offline

Forumspezi

11.07.2006 16:05
#10 RE: Waffenkontrollen Antworten

Vom Cuartel General der Bullerei in Puerto Plata war ich au net so überwältigt. Da ich jeden Morgen dort vorbei kam, um meinen Kaffee in der Parallelstraße zu trinken, konnte ich die Wache vor dem Gebäude begutachten.
Das war ein Bild für Götter !
Naja, aber die Propaganda Offensive der Polizei im TV fand ich gut und als ich einmal aus meiner Bude kam, patrullierte gerade ein Streifenwagen in der Straße. Er kam auf mich zu und das Beifahrerfenster ging herunter, der Polizist grüßte mich und fragte dies und das, ob ich Urlauber sei, wie ich die Sicherheit auf der Straße beurteile etc. Fand ich ausgesprochen gut.

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

carapapa Offline

Forumspezi

#11 RE: Waffenkontrollen Antworten

Vom Cuartel General der Bullerei in Puerto Plata war ich au net so überwältigt. Da ich jeden Morgen dort vorbei kam, um meinen Kaffee in der Parallelstraße zu trinken, konnte ich die Wache vor dem Gebäude begutachten.
Das war ein Bild für Götter !
Naja, aber die Propaganda Offensive der Polizei im TV fand ich gut und als ich einmal aus meiner Bude kam, patrullierte gerade ein Streifenwagen in der Straße. Er kam auf mich zu und das Beifahrerfenster ging herunter, der Polizist grüßte mich und fragte dies und das, ob ich Urlauber sei, wie ich die Sicherheit auf der Straße beurteile etc. Fand ich ausgesprochen gut.

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

carapapa Offline

Forumspezi

#12 RE: Waffenkontrollen Antworten
sorry ... war doppelt.

«« Wechselkurse
Taxi Preise »»
 Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz