Da muesste man schon wissen, von wo nach wo, um Preise nennen zu koennen. Ob in Dollar oder Peso - aufpassen ist angesagt, da viele Taxistas grosse Schlitzohren sind. Borniertheit,Dummheit und Stolz - alles waechst auf einem Holz.
i.d.R. ist das Taxi günstiger als z.B. ein Leihwagen. Ich zahle immer in Peso! Wichtig, immer vorher den Preis aushandeln! Für kürzere Strecken innerhalb der Stadt eignen sich die "Moto-Conchos"(Motorradtaxis)! In meiner Stadt kosten die 20 bis 30 Peso und sie bringen dich innerhalb der Stadt (Bani, ca. 60 T-Einwohner) incl. Aussenbezirke überall hin! Ein Taxi macht das gleiche für max. 200 Peso. Auch längere Strecken sind mit dem Taxi relativ günstig. Ein Taxometer hat hier kein Taxi! Der Vorteil des Taxis gegenüber dem Leihwagen ist auch, Du hast einen Chauffeur der sich auskennt! Und du brauchst dich nicht über den stressigen Verkehr ärgern! Wenn Du (mit dem Taxi oder Leihwagen) in eine fremde Stadt fährst und nicht weist wo du hin musst, angargiere ich ein "Moto-Concho" und lasse ihn vorrausfahren! Denke auch mal über eine Bushfahrt nach! Die Verbindungen sind recht gut und günstig! Und man lernt das Land und die Leute kennen. Für eine Fahrt mit dem Bus zur Hauptstadt (ca. 1 Stunde) bezahle ich 50 Peso (hält aber an jeder Milchkanne) oder mit dem Expressbus 60 Peso!
Den Ausführungen von Franky kann man nur noch hinzufügen: Halte das Geld passend bereit. Oft mangelt es den Motoconchos / Taxistas am Wechselgeld. Es gibt hier übrigens auch ein Währungsgesetz. Es schreibt eigentlich Geschäfte in Landeswährung vor. Aber wie auch bei vielen anderen Dingen (Helmpflicht, Gurtpflicht, Handyverbot bei Autofahrten etc) wird es nicht allzu streng genommen. Die Preise an Hotels und Flughäfen für Taxifahrten sind daher immer in USD angegeben. Hat den Vorteil, dass der Tourist es einfacher einschätzen kann. Andererseits: Bewege Dich immer ABSEITS DER TOURISTENSTATIONEN! Dann wird es günstiger. Flughafen POP bis Playa Dorada = 25 USD (~800 RDS) Als Tourist bekommst Du die Taxifahrt abseits der Station für ca. 500-600 RDS, als Resident und mit guten Sprachkenntnissen geht es runter auf 200-250 RDS)
Für alle die ohne Kenntnis des landestypischen Verhaltens vom Flughafen in ihr Hotel wollen, empfehle ich, sich das Taxi nach Ankunft vom Hotel bezahlen zu lassen, sofern das Hotel mitspielt.