Sprache : Spanisch Hauptstadt : Santo Domingo Staatsform : Präsidialrepublik Präsident : Leonel Fernandez Fläche : 48.730 km2 Einwohnerzahl : 8.833.634 (Stand von 2004) Währung : Dominikanischer Peso RD$ Strom : 110 Volt - US amerikanische Steckdosen Mobilfunkstandard : GMS 1900 Vorwahl aus Deutschland : 001809 oder ggf. 001829 (nur neue Handy's)
Die größten Städte sind:
die Hauptstadt Santo Domingo (2.023.029 Einwohner) im Süden, Santiago de los Caballeros im Landesinneren (555.904 Einwohner). Weitere Städte über 100.000 Einwohner sind La Romana und San Pedro de Macorís im Süden, La Vega im Landesinneren sowie Puerto Plata im Norden.
Die HIV-Infektionsrate liegt bei ca. 4–5 %. Die staatlichen Krankenhäuser werden hospital genannt; deren Leistungen sind sehr günstig, die Versorgung eher dürftig. Eine clínica ist ein privates Krankenhaus (und in der Regel deutlich teurer).
Hohe Armutsrate, jedoch wenig manifestes Elend. In "Armut" gemäß der Weltbank-Definition leben ca. 10 bis 15 % der Bevölkerung, davon ein Drittel bis die Hälfte in extremer Armut. Hohe Arbeitslosigkeit (ca. 30 %) und weit verbreitete Unterbeschäftigung. Viele Dominikaner leben von Transferzahlungen (überwiegend aus den USA, aber auch aus Puerto Rico und Europa), die ihre im Ausland lebenden Verwandten leisten.
Bildung: Allg. Schulpflicht, die jedoch nicht überall gewährleistet ist. Wer es sich leisten kann, schickt die Kinder nicht in die staatliche Schule (escuela), sondern auf ein privat geführtes colegio, welches kostenpflichtig ist. Die Analphabetenrate liegt bei rund 16% der Bevölkerung. Universitäten in Santo Domingo, Santiago de los Caballeros und in San Pedro de Macorís. In Santo Domingo befindet sich die älteste Universität Amerikas.
Der Karneval in der Dominikanischen Republik, mit den Zentren La Vega und Santo Domingo, ist eines der wichtigsten Kulturereignisse für die dominikanischen Familien, die sich mit voller Begeisterung und ehrlicher Freude daran beteiligen. Die karnevalistischen Aktivitäten finden jährlich um den 27. Februar statt. Schon Wochen vorher, und auch nachher, gibt es größere und kleinere karnevalistische Umzüge im ganzen Land.
Farben: Die Farben blau und rot entstammen der Flagge Haitis, das weiße Kreuz unterteilt die Flagge in vier gleich große Quadrate. Es handelt sich um das Kreuz der Unabhängigkeitsbewegung (Trinitarier).
Beschreibung: Die Flagge gibt es mit und ohne Wappen. Es zeigt das Symbol der Trinitarier mit dem Evangelium des Johannes. Einblaues Band mit dem Motto der Trinitarier begrenz das Wappen nach oben. „Gott, Vaterland, Freiheit“
Hängt die Flagge mit der blauen Farbe zum Fahnenmast hin nach oben ist Frieden. Wenn mit Rot, dann ist Krieg.
Also uffpassä beim Flagge hissen !
Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.
Die Angaben fuer Personen im Militaerdienst scheinen mir ziemlich hoch zu sein - sollen sie wirklich zutreffen? ---------------------------------------------
Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe - manchen gar nicht.
Ich denke, die Zahlen beziehen sich inklusive auf ...wie heissen die in Deutschland?...Reservisten?
Das ist die Zahl, die für die Republik im Notfall "available for military service" sind. Sie sind nicht alle eingesetzt bzw. aktiv. So versteh ich das jedenfalls.
Hallo Sweety, wieder fit - danke fuer Deine Handygruesse...
Es war auch mein Gedanke, dass sich die Zahlen auf aktive Soldaten sowie Reservisten beziehen - brauchst Dich nicht zu entschuldigen; Du weisst doch, dass ich Dir alles nachsehe...! ---------------------------------------------
Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe - manchen gar nicht.
Isch war jarnisch "unfit" War vor lauter Gucken gar nicht zum Trinken gekommen
In Antwort auf:danke fuer Deine Handygruesse...
gern geschehen
In Antwort auf:brauchst Dich nicht zu entschuldigen; Du weisst doch, dass ich Dir alles nachsehe...!
Das weiss ich doch. Aber trotzdem entschuldige ich mich, wenn mit etwas falsch gelegen habe oder mich falsch ausdrücke. Nicht das ich nachher wieder der Schlaumeier bin
Im übrigen ist die Gesamtsumme an den Militärs trotzdem relativ hoch. Das sind ja rd. die Hälfte der Bevölkerung. Aber wir wissen ja auch, dass viele NUR auf der Gehaltsliste auftauchen und die Basis noch nie von Innen gesehen haben.
Dieses World-Factbook vom CIA gibt übrigens auch Auskünfte über alle anderen Länder der Welt. Interessant ist daher mal der Vergleich der DR mit anderen Ländern Lateinamerikas. Vornehmlich in der Kindersterberate. Das zeigt auf, wie hoch der Standard in Hospitälern ist. Ein weiterer Grund ist darin zu suchen, dass aus Geldmangel die aus Deutschland bekannten monatlichen Routineuntersuchungen während einer Schwangerschaft hier nicht durchgeführt werden. Die wenigen, welche eine Krankenversicherung haben, haben das Recht auf einige wenige Untersuchungen, inkl. 2x Ultraschall.
In Antwort auf:Wollen wir die User doch auch mit der Quelle beglücken, damit man sich auch weitere Daten ansehen kann.
Ich denke, ich hatte die Quelle angeben. Aber gut, dass wir Dich haben und Du nochmal drauf hinweist.
In Antwort auf:Vornehmlich in der Kindersterberate. Das zeigt auf, wie hoch der Standard in Hospitälern ist.
Kindersterberate sagt Nichts, absolut Nichts darüber aus, ob der Standart in Krankenhäusern gut oder schlecht ist. Hier werden keine Säuglingssterberaten angeben und auch nicht, warum die Kinder gestorben sind. Kinder können aus den unterschiedlichsten Gründen sterben. Davon schon mal was gehört?? Schon mal was davon gehört, wieviele Kinder im ersten Jahr wegen Kindstod in Deutschland sterben? Lässt sich daraus schliessen, dass die Krankenhäuser in Deutschland mies sind? Wohl kaum.
In Antwort auf:Ein weiterer Grund ist darin zu suchen, dass aus Geldmangel die aus Deutschland bekannten monatlichen Routineuntersuchungen während einer Schwangerschaft hier nicht durchgeführt werden. Die wenigen, welche eine Krankenversicherung haben, haben das Recht auf einige wenige Untersuchungen, inkl. 2x Ultraschall.
In Antwort auf:Wusstest Du schon, dass in Deutschland nur noch 3!!!!! Ultraschalluntersuchungen auf dem Kalender der Krankenkassen stehen?
Da sind 2 Untersuchungen natürlich für die hohe Kindersterberate verantwortlich...Ironie lässt grüssen.
Sorry Domrepfan, aber.............ich verkneife mir den Rest....
In Antwort auf:Wusstest Du schon, dass in Deutschland nur noch 3!!!!! Ultraschalluntersuchungen auf dem Kalender der Krankenkassen stehen?
[/quote]
Das ist wieder mal klar,das man hier jedes Posting eines Users ins negative drängt,ich glaube hauptsächlich geht es um die wenigen Untersuchungen die in einer Schwangerschaft in der Domrep inkl.2 Ultraschalluntersuchungen geht.Und nicht um die 2 Ultraschalluntersuchungen. Drei Ultrachalluntersuchungen?Auch falsch,warum hab ich denn 1 mehr,als von sweetheart erwähnt,also wieder mal Füße Stille halten,wenns um Kompetente Auskünfte geht.
In Antwort auf:warum hab ich denn 1 mehr,als von sweetheart erwähnt,also wieder mal Füße Stille halten,wenns um Kompetente Auskünfte geht.
Weil es Möglichkeiten und Gründe gibt, mehrere US zu bekommen. Hier übrigens auch. Aber es kann natürlich sein, dass sie das mal wieder geändert haben, was mich sehr wundern würde. Aber möglich ist alles. Aber witzig, dass Du mich immer als schlau bezeichnest, aber grundsätzlich ALLES besser weisst.