Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Land & Leute
Goldo Offline

Moderator

27.09.2006 18:11
Kriminalität Antworten

Bevor wir das erste Mal Urlaub in der Dominikanischen Republik machten, war natürlich auch die Kriminalität in unserem Urlaubsland ein Thema für uns. Damals war die einstimmige Meinung der DR-Experten: "alles kein Problem!". Im Reisebüro allerdings hatte man uns davor gewarnt, das Gelände des Hotels zu verlassen und nur vom Reiseveranstallter geführte und organisierte Touren zu machen.
Klar. Sie wollten nur ihre überteuerten Touren an den Mann bringen. Damals haben wir uns gedacht: "Bange machen gilt nicht!"

Wir haben den DR-Experten vertraut und sind quer durch das Land gereist. Dabei haben wir so ziemlich alles an Fortbewegungsmitteln genutzt, was das Land zu bieten hat. Bereut haben wir es nie. Im Gegenteil.

Seit ca. 2-3 Jahren hat sich aber einiges in dieser Hinsicht geändert. Inzwischen warnen uns viele Residenten. Besonders menschenleere Ecken oder abendliche Spaziergänge sollten wir besser unterlassen. Viele Residenten, die ich kenne, gehen nur noch bewaffnet aus dem Haus.

Nun frage ich Euch, die Ihr dort lebt:

Gibt es einen bemerkbaren Anstieg der Kriminalität?
Wenn ja, warum?
Was unternimmt die Politik oder die exicutiven Organe dagegen?
Wie schützt ihr Euch und Eure Familie?
Ist dieser Anstieg real, oder nur sugestives Empfinden, da die einzelnen Taten durch bessere Presse und Medien eher bekannt werden?

Ex iniuria ius non oritur!

Vale

sweetheart Offline

Co.Admin

28.09.2006 03:24
#2 RE: Kriminalität Antworten

In Antwort auf:
Im Reisebüro allerdings hatte man uns davor gewarnt, das Gelände des Hotels zu verlassen und nur vom Reiseveranstallter geführte und organisierte Touren zu machen.Seit ca. 2-3 Jahren hat sich aber einiges in dieser Hinsicht geändert. Inzwischen warnen uns viele Residenten. Besonders menschenleere Ecken oder abendliche Spaziergänge sollten wir besser unterlassen.

Touren werden nicht in menschenleere Ecken geführt. Allein sollte man diese wirklich meiden, aber nicht erst seit 2 oder 3 Jahren. Das ist in anderen Ländern, wie Ägypten, Marocco, Miami u.v.a. nicht anders. In Frankfurt oder Berlin meidet man solche Ecken ebenfalls.
Bei den abendlichen Spaziergängen kommt es eben darauf an, wo man Spazieren geht. In einem Ort wie Cabarete oder Sosua in der Haupttouristikstrasse ist das weniger ein Problem....in El Tablon schon eher...vor allem nach Einbruch der Dunkelheit.
Das Hotel nicht verlassen zu können ist totaler Quatsch und nur totale Abzocke. Halten die Reiseleiter die Touris im Hotel, sind sie nicht selten an dem stattfindenen Umsatz in den Hotelshops prozentual beteiligt. Nicht immer, aber immer öfter.
Ausserdem leben und arbeiten hier viele Reiseleiter, die der Touri im Hotel treffen wird, lediglich auf Provisionsbasis. Das heisst, verkauft er keine Tour, kein Geld in der Geldbörse.
Sorry an Reiseleiter, die hier im Forum vll. sind...aber ein Geheimnis ist das schon lang nicht mehr.
Von dieser Seite wurden schon seit Jahren viele böse Gerüchte verbreitet, dass man nur von ihnen buchen sollte, wenn man nicht übers Ohr gehauen werden will....
Nicht selten wird angegeben, dass man bei Tourenbuchung ausserhalb erst bezahlt und dann gar nicht abgeholt würde oder in der Pampas ausgesetzt werden könnte.
Ich persönlich kenne nur Touristen, die einen heiden Spass mit Vorort-Veranstaltern hatten und nie wieder mit dem Reiseunternehmen Touren machen wollten.
Aber vll. gibt es da auch andere Meinungen. Mir sind sie nicht bekannt, was nicht heisst, dass sie nicht existent sind.

In Antwort auf:
Gibt es einen bemerkbaren Anstieg der Kriminalität?

Was ich so mitbekomme: definitiv NEIN...
....ABER.....
ich finde die Gewaltbereitschaft und die Brutalität, mit der vorgegangen wird, hat sich verschärft.
Ich komme aus einer Gegend, die ein sehr beliebtes Einbruchs-und Überfallziel darstellt. Die Anzahl ist nicht gestiegen, aber die Art und Weise, wie brutal vorgegangen wird, jagdt mir doch schon manches Mal einen Schrecken ein.

In Antwort auf:
Was unternimmt die Politik oder die exicutiven Organe dagegen?

Als aller erstes, und das finde ich auch richtig, wird extrem gegen die Korruption vorgegangen. Es ist allgeimen bekannt, dass in der Vergangenheit auch gern mal die Polizei in Einbrüche verwickelt war. Vermutungen über undichte Stellen innerhalb der Polizei wurden bei Täterverfolgungen des öfteren geäussert.
Bei dem kleinsten Anhaltspunkt, wird ausgetauscht. Die Polizei ist sehr vorsichtig geworden...und weil ich einige persönlich kenne,weiss ich auch, dass das Misstrauen unter den Kollegen sehr gross ist, vor allem , wenn es sich um einen Vorgesetzen handelt.Sie schmieren sich nicht selten unter einander an.

Mittlerweile klappt aber einigermassen die Kommunikation mit der Polizei, wie ich letztens im DR1 lesen durfte. Ein Anruf, und die Polizei brauchte keine 3 Stunden mehr, um Vorort zu sein.
An der Nordküste haben wir nun in regelmässigen Abständen, wie gestern und heute mal wieder, extreme Polizei und Ametkontrollen. Es wird nach Waffen gesucht, gestohlene Fahrzeuge konfesziert, nach gefahndeten Personen gesucht.

In Antwort auf:
Wie schützt ihr Euch und Eure Familie?

Indem wir kein Geheimnis daraus machen, dass wir so gut wie nie Geld im Haus haben. Der Müllmann muss anmelden, wenn er seine Rechnung bezahlt haben möchte...nächstes Mal....heute trage ich mal Schmuck, morgen nicht und übermorgen auch nicht.
Ich lasse mir grundsätzlich kleines Geld an der Bank geben, verzichte auf 2000 RD$ Scheine.
Wir lassen NIEMANDEN auch nur in die Nähe unserer Hunde, so dass diese wegen JEDEM anschlagen, der sich dem Haus nähert.
Wir haben unsere Hunde verteilt, so dass nicht alle von ausserhalb vergiftet werden können....das bedeutet einen grösseren Zeitaufwand für die Einbrecher, den sie nur ungern in Kauf nehmen.
Und für den Fall der Fälle, gibt es auch noch Waffen, wo auch ich bereits bewiesen habe, dass ich diese durchaus benutzen kann.
Walky Talkies sind ebenfalls in der Nachbarschaft verteilt.

Ich persönlich halte Elektrozäune und hohe Mauern für lebensgefährlich.
Je mehr man sich verschanzt umso mehr macht es den Eindruck, dass man was zu schützen versucht....und....sie kommen eh rein....meist mit Kidnapping des Hausherren, wenn er die Einfahrt passiert. Das brauche ich nicht...wenn sie klauen wollen, dann bitte, wenn niemand im Haus ist.

In Antwort auf:
Ist dieser Anstieg real, oder nur sugestives Empfinden, da die einzelnen Taten durch bessere Presse und Medien eher bekannt werden?

Nein, ich denke nicht, durch bessere Mediengestaltung.
Ich denke einfach, dass eher darüber berichtet wird, wenn es sich mal wieder um eine sinnlose Erschiessung handelte, sowie für die Sensationsgeilheit über die brutalen Vorfällen, die sich schon irgendwie häufen.

Dies alles ist meine Meinung, meine Erfahrung und mein Empfinden und NICHT die ultimative Wahrheit. Dies bitte ich zu berücksichtigen.

LG
sweetheart

Monteur Offline

Forumspezi

28.09.2006 14:48
#3 RE: Kriminalität Antworten

Feststellbar ist, dass die moralischen Hemmschwellen der Taeter deutlich niedriger wurden - war
es bis vor einigen Jahren normal, lediglich in ein momentan unbewohntes Haus, deren Bewohner im Moment nicht anwesend waren, einzusteigen, hat sich das geaendert.
Es werden durchaus auch Haeuser und Wohnungen ueberfallen, deren Bewohner z.B. auf der Terrasse sitzen...diese Ueberfaelle passieren tagsueber als auch nachts.
Dabei wird haeufig hemmungslos vorgegangen. Noch heute behandle ich die Spaetfolgen eines Ueberfalls bei einer Patientin, der man vor fast zwei Jahren den Unterarm mittels eines Baseballschlaegers gebrochen hat; ein anderer Patient hat noch immer Beschwerden durch einen Schlag auf die Huefte, passiert vor einem Jahr.
--------------------------------------------
Levve un levve losse.

Goldo Offline

Moderator

28.09.2006 15:50
#4 RE: Kriminalität Antworten

Das die Hemmschwelle zur Gewalt- und Kriminalitätsbereitschaft immer geringer wird und die Täter dabei immer jünger, ist glaube ich, kein Typisch dominikanisches Phänomen. Auch hier in Europa ist diese Tendenz zu beobachten. Ebenfalls habe ich den Eindruck, das die Täter dabei immer brutaler zu Werke gehen. Was denkt Ihr, womit hängt das zusammen?

Hängt auch der -seit ein paar Jahren- vermehrte Drogenkonsum in der DR damit zusammen? Gibt es einen direkten Zusammenhang?

Ex iniuria ius non oritur!

Vale

Monteur Offline

Forumspezi

28.09.2006 17:27
#5 RE: Kriminalität Antworten

@Goldo
Seitdem die USA angefangen haben, kriminelle Dominikaner nach hier zurueck zu schicken, haben wir diese spuerbaren Negativveraenderungen erfahren muessen. Hatten wir es bis dato mehr oder weniger mit Eierdieben zu tun, sind die Taeter jetzt professioneller und somit hemmungsloser...
--------------------------------------------
Levve un levve losse.

Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz