Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Hier geht es zum neuen Forum

------------------ Bitte neu Anmelden!!------------------- Neue Adresse www.domrepforum.iphpbb.com Diese Board ist vorrübergehend geschlossen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Land & Leute
sweetheart Offline

Co.Admin


Beiträge: 809

10.09.2006 19:29
indirekter Rassismus in der DR Antworten

Den größten Einfluß auf Wirtschaft und Politik haben, trotz ihres geringen Prozentsatzes an der Gesamtbevölkerung, die Weißen.
Die Schwarzen (meist Haitianer) vertreten die Gesellschaftsschicht, die wirtschaftlich und sozial am meisten zu kämpfen hat. Sie müssen zu sehr schlechten Bedingungen und für Hungerlöhne arbeiten. Dies führt zwangsläufig zu Problemen.

Oberflächlich betrachtet käme man nie auf die Idee, daß in der Dom. Rep. so etwas wie Rassismus existiert, da Menschen aller Hautschattierungen in Frieden zusammenleben. Schaut man aber etwas genauer hin, so erkennt man, daß die Weißen und "hellsten" Mulatten die meisten Führungspositionen und Macht innehaben, während die Dunkelhäutigen eher die schlechten Jobs ausüben oder arbeitslos sind. Ebenso stellt man fest, daß sich kaum ein Dominikaner offen zu seinen afrikanischen Vorfahren bekennt, meist verweist auch der Dunkelhäutigste stolz auf europäische Urahnen, da mit den Schwarzen immer noch die schlimmsten Vorurteile verbunden werden.

Quelle: dominicana-online

LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi


Beiträge: 197

12.09.2006 17:59
#2 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten
... daher kommt auch z.B die Redewendung "sere blanco/a ?" (bin ich bleed oder was ?)

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

sweetheart Offline

Co.Admin


Beiträge: 809

13.09.2006 06:21
#3 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Nunja, soooo indirekt empfinde ich persönlich den hier herrschenden Rassismus nicht unbedingt.
Der Dominikaner schenkt es sich nicht, dem Ausländer ggü. zu treten und ihn Wissen zu lassen, dass er in seinen Augen nur ein überflüssiger, hier nur ein Nichts-zu-sagender-Ausländer ist und auch gern das Land verlassen kann, wenn der Gringo sich mal wieder beschwert, dass er mal wieder betrogen wurde....Ebenso kann man überall eigentlich den Rassmismus spüren, der von den Dominikanern gegen die Haitianer ausgeht.
Kann ich persönlich eigentlich jeden Tag erfahren, wenn ich antworte, dass mein Mann Haitianer ist: "Wie bitte, mit sowas gibst Du Dich ab? Mit so einem richtig Schwatten?"

Auch sehr schön, der Neid der hiesigen Frauen. Oder ist es Konkurrenz?
Ob es unsere Hautfarbe ist oder einfach nur, weil unsere Haare sich nicht wie eine Klobürste anfühlen und bei uns nur selten die Schambehaarung den Rücken oder den Bauchnabel befallen. Ich werde es wohl vermutlich nie erfahren, warum die ein oder andere Dominikanerin solch einen Hass ggü. Gringas aufbringt.

Ausserdem haben sich schon die dunkelhäutigsten Dominikaner, meist Frauen, sich mir gegenüber gesetzt und behauptet sie seien weiss und sie würden Schwarze verabscheuen, da sie Armut und Abschaum wieder spiegeln würde.
Somit ist nach meinen Erfahrungen der hier herrschende Rassismus nicht nur oberflächlich betrachtet sichtbar.

Und weil ich hier gern lebe, muss ich aber auch sagen, dass es sehr wohl Dominikaner gibt, die dem ganzen komplett entgegengesetzt ggü. stehen und den Menschen so sehen wie er sich selbst darstellt...ob schwarz, weiss oder gelb...egal....


LG
sweetheart

carapapa Offline

Forumspezi


Beiträge: 197

13.09.2006 17:49
#4 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

... vielleicht liegts am Geld. Weiss=reich, egal ob maennlein oder weiblein.
Und da die meisten Dominikanerin "nur" schoen sind, aber keinen Peso haben, warum dann nicht eine/r mit Geld und huebsch ?

Freud es el padre del psicoanálisis. Y el psicoanálisis no tiene madre.

Zorro Offline

Inselfan

Beiträge: 31

29.09.2006 17:06
#5 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Wollte nicht Trulljo (hoffe der ist richtig geschrieben) in den 30ziger Jahren die Domrep aufhellen indem jüdische Immigrante aus Deutschland ansiedlen wollte.


Maria Offline

Forumspezi

Beiträge: 12

30.09.2006 22:23
#6 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Des war Trujillo.
Saludos

Maria

Uwe Offline

Inselfan


Beiträge: 35

30.09.2006 22:47
#7 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Buenas,

In Antwort auf:
Sie müssen zu sehr schlechten Bedingungen und für Hungerlöhne arbeiten.


und dies fuer Leute deren intellektuelle Kapazitaet auf Hoehe einer heranwachsenden Amoebe liegen.



Saludos

Uwe

sweetheart Offline

Co.Admin


Beiträge: 809

01.10.2006 11:35
#8 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten
In Antwort auf:
und dies fuer Leute deren intellektuelle Kapazitaet auf Hoehe einer heranwachsenden Amoebe liegen.


....und woher weisst Du das?

Im www. behauptet jemand, dass angeblich nicht mal ein Hauptschüler über intellektuelle Kapazitäten verfügen könne.

Ich denke, dass hat eher mit der Not hier zutun und weniger mit intellektuellen Kapazitäten.
LG
sweetheart

Zorro Offline

Inselfan

Beiträge: 31

01.10.2006 19:23
#9 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Der Vergleich Amöbe hauptschüler hinkt ein wenig.

Rassismus ist ein Übel unsere Zeit, der bekämpft werden muss. Egal wo. Und das hat wirklich nichts mit einem Schulabschluss zu tuen. Weniger gebildete Menschen lassen eher durch Menschenfänger beeinflussen (s. MechPom).

Goldo Offline

Moderator


Beiträge: 86

01.10.2006 20:12
#10 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Zitat von Zorro
Weniger gebildete Menschen lassen eher durch Menschenfänger beeinflussen (s. MechPom).


Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Da spielen noch einige andere Faktoren eine wichtige Rolle.


Ex iniuria ius non oritur!

Vale

sweetheart Offline

Co.Admin


Beiträge: 809

01.10.2006 23:27
#11 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

In Antwort auf:
Buenas,

In Antwort auf:
In Antwort auf:Sie müssen zu sehr schlechten Bedingungen und für Hungerlöhne arbeiten.

und dies fuer Leute deren intellektuelle Kapazitaet auf Hoehe einer heranwachsenden Amoebe liegen.

Saludos

Uwe


In Antwort auf:

Rassismus ist ein Übel unsere Zeit, der bekämpft werden muss. Egal wo.Und das hat wirklich nichts mit einem Schulabschluss zu tuen.


Richtig, und Rassismus mit eine Herabwertung in Punkto Intellekt wohl auch nicht unbedingt

Ich wollte damit nur betonen, wenn man schon einer ganzen Nation pauschal sowas nachsagt, sollte man doch vll. auch mal bei der eigenen anfangen und die hiesige Misere nicht einfach damit abtun, dass sie eh über keine intellektuellen Kapazitäten verfügen.
Denn genau fängt doch schon eine Diskriminierung an, oder nicht?
"Die sind eh blöd", so hab ich das verstanden "sollen froh sein, dass sie überhaupt Arbeit haben"....war jetzt meine Interpretation( man darf mich aber durchaus davon überzeugen, dass ich vll. falsch liege) und damit könnte man, wenn man den bösen Gedanken weiter spinnt, meinen, sie hätten nix Besseres verdient. Und das sehe ich so ganz und gar nicht.






LG
sweetheart

Uwe Offline

Inselfan


Beiträge: 35

02.10.2006 21:59
#12 RE: indirekter Rassismus in der DR Antworten

Buenas,

In Antwort auf:
Richtig, und Rassismus mit eine Herabwertung in Punkto Intellekt wohl auch nicht unbedingt


Wo habe ich Rassismus mit Intellekt in Verbindung gebracht?




 Sprung  

Bauchnabelpiercing Kostenloser Suchmaschineneintrag

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz