Ich denke, zur Reiseplanung gehört auf jeden Fall eine gut durchdachte Reiseapotheke. Natürlich gibt es in der DR auch Medikamente zu kaufen. Diese sind aber nicht immer auf Lager, entsprechen -bzgl. den Inhaltsstoffen- nicht den europäischen Medikamenten und sind unverhältnissässig teuer. Darum füge ich mal den Beitrag "Unsere Reiseapotheke" aus einem anderen Forum ein:
Meine jahrzehnte lange Berufserfahrung im Bereich der Medizin, hat nach den Erfahrungen in den letzten Urlauben dafür gesorgt, das unsere kleine Reisapotheke stetig angewachsen ist.
Für alle, die es interessiert, liste ich den Inhalt unserer Reiseapotheke auf:
- Magnesium Brausetabl. = um Wadenkrämpfen vorzubeugen
- Calcium Brausetabl. = für event. allergische Hautreaktionen (Sonnenallergie, auch gegen stark juckende Moskitostiche )
- Cetirizin oder Lorano akut Tabl. = zusätzlich bei allerg. Hautreaktionen
- Tannalbin oder Tannacomp = Durchfall, gleich 4Tabl. auf einmal schlucken u. nach jedem weiteren Durchfall immer 2Tabl., Imodium legt den Darm nur lahm und behebt nicht die Ursache des Durchfalls
- MCP oder Gastrosil akut Tropfen = bei Magenbeschwerden
- Diclofenac 50/100mg oder Voltaren Tabl. = bei Rücken- Gelenk Muskelbeschwerden
- Aspirin 500mg (auch ASS 500) = nicht nur bei Kopfschmerzen, auch bei Sonnenstich, Blutverdünnung(als Thrombose-Prophylaxe bei längeren Reisen)
- Doxycyclin 100mg = leichtes, mildes Antiobiotikum z.B. bei entzündlichen Insektenstichen
- Grippostad plus C = bei Erkältungen (durch Klimaanlagen)
- Aspecton Hustentropfen - ohne Zucker und ohne Alkohol
- Nasenspray von CT oder ratio
- Korodin Herz Kreislauf-Tropfen = bei Schwindel bzw. niedrigem Blutdruck
- Novalgin oder Novaminsulfon Tr = bei Schmerzen, Fieber
- Mercuchrom = füssiges Antiseptikum, leider nur noch auf Jodbasis erhältlich
- Fenistil oder Soventol Gel = bei Insektenstichen, Sonnenbrand
- Betaisodona Salbe = bei Entzündlichen Hautverletzungen und auch entzündlichen Insektenstichen, Hautabschürfungen
- Flammazine Creme oder Brand- und Wundgel = bei Verbrennungen, auch bei starkem Sonnenbrand mit Blasenbildung
- Voltaren Gel = Muskel- und Gelenkschmerzen
- Pflaster, Kompressen und Verbandsmaterial - am besten für ca. 8 Euro eine "Erste Hilfe Tasche " besorgen und mitnehmen
- Canesten oder Canifug (Wirkstoff Clotrimazol) Kombipackung (Salbe und Vaginal-Zäpfchen) = gegen Pilzerkrankung z.B. nach häufiger Poolbenutzung
- Lariam Malariatabletten = Notfall Medikament bei Malaria-Erkrankung
So sieht der Grundstock unserer Reiseapotheke aus. Die meisten Medis sind frei in den Apotheken oder Drogeriemärkten zu kaufen.
Gute Idee, mit der Reiseapotheke, aber vieles doppelt gemoppelt und einiges, was man hier sogar auf der Strasse bzw. in Colmados kaufen kann, wie Asperin, Diclophenac, Penicillin; teilweise extrem billiger als in Deutschland, manches aber auch teurer Ausserdem gibt es in Deutschland auch "no name" Arzneien, mit den gleichen Wirkstoffen, die teilweise wesentlich guenstiger sind.
Ich denke, Asperin und Durchfallmittel, sowie Verbandsmaterial und Desinfektionsmittelchen, evt. noch Grippetabletten hat jeder in der Reiseapotheke. Alles andere sind wohl eher Sachen, die auf den Bedarf eines jeden abgestimmt werden sollten, sonst ist der Koffer 1. ruckzuck voll und 2. bei uebermaessiger Arzneimitteleinfuhr wird schon mal gern beschlagnahmt.
oh je oh je, ich würde ja einen zusätzlichen Koffer benötigen bei sovielen Medikamenten. Also meine Reiseapothe besteht aus, Aspirin - hilft ja bekanntlich auch bei einem Kater , Voltaren gegen stärke Schmerzen, Pflaster, Fenistil, Calziumtabletten, und ein Mittel gegen Durchfall. Auch ich nehme keine Imudium weil ich die Nebenwirkungen z.B. Magenkrämpfe erst durch diese bekommen.
Ich denke mal Kompressen und anderes Verbandszeug benötigt man nicht unbedingt denn wenn man eine Verletzung hat wo dies benötigt wird, muß man eh einen Arzt aufsuchen.
auch sollte man darauf achten dass die Augaepfel keine gelbliche Färbung aufweisen. Hepatitis laesst gruessen. Gibt zig Faelle davon. Also zuerst die Sonnenbrille abnehmen :-)