6. September (CN): Sosua. Bei einer kürzlich in Cabarete abgehaltenen Sitzung an denen der Gouverneur der Provinz Puerto Plata, die Bürgermeister von Sosua und Cabarete und viele Geschäftsleute anwesend waren, wurde die Zukunft von Cabarete von den Politikern und die Investitionen in diese Stadt bekanntgegeben. Wie zu erfahren war, sollen in den nächsten Jahren in Cabarete 30 Mio US$ in Planung und Infrastrukturmaßnahmen investiert werden. Weißer Strand, Verbreiterung der Hauptstraße u.v.m. Dabei sagte der Gouverneur auch, daß ab 15. September die Öffnungszeiten in der Nacht geändert werden sollen. Ob dies nun tatsächlich gemacht wird oder nicht wird man abwarten müssen. Übrigens über Sosua hat niemand gesprochen.
Quelle: cayena-news.com/
Das die Öffnungszeiten bzw. das neu erlassenen Dekret des Präsidenten, dass Alkohol Sonntags bis Donnerstags nur noch bis 24 Uhr bzw. Freitags und Samstags nur noch bis 2 Uhr am Morgen ausgeschenkt werden darf, schnell wieder verschwinden, war mir klar. Ausserdem werde von den 30 Mio US$ bestimmt 50% in private Taschen fließen. Das hört sich immer so toll an. Wenn man dann die Umsetzung sieht, mag man es kaum glauben. Was nutzen denn diese Investitionen, wenn anschlißend kein Geld für instandhaltung und Wartung vorhanden sind. Nach ein paar Jahren sieht man nichts mehr von "Infrastrukturmaßnahmen". Die Strassen sind wieder kaputt, Schlägloch fügt sich an Schlagloch und der Strand ist vermüllt wie zuvor.
Wir haben an dieser "Besprechung" auch teilgenommen; Inhalte haben wir nicht zum ersten Mal vernehmen duerfen, um direkt zum Schlusssatz Deines Postings zu kommen.Nicht nur einmal wurden wirklich sehr konstruktive Vorschlaege seitens der Geschaeftswelt hier in Cabarete unterbreitet - ausser wohlwollenden Zusagen, bei denen es dann geblieben ist, haben wir nichts erreicht! Schlusswort: Die Infrastruktur wird immer schlechter - die Gebuehren hierfuer steigen allerdings kontinuierlich.... -------------------------------------------- Levve un levve losse.
Fakt ist, das es Zeit wird, das etwas passiert. Als ich vor ein paar Monaten durch Cabarete uns Sosoua fuhr, bin ich wirklich erschrocken. Trotz aller Freude, nach fast einem Jahr wieder im Land zu sein. So viel Dreck und Gestank hatte ich nicht in Erinnerung. So viel kann man an Alkehol m.E. gar nicht zu sich nehmen, um sich diesen Zustand "schön zu saufen".
Volle Zustimmung - in Cabarete ist es 3 Minuten vor zwoelf; Du solltest mal ein Wochenende hier sein, wenn irgendwelche Events am Strand stattfinden... -------------------------------------------- Levve un levve losse.