Man muss nicht unbedingt Raucher sein, um eine Zigarenfabrik zu besuchen. Davon abgesehen, das eine Zigarre nicht geraucht, sondern genussvoll gepafft wird. Empfehlenswert ist der Besuch der Zigarrenfabrik Aurora, in Santiago de los Cabalieros, kurz Santiago genannt. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, die Zigarrendreher bei ihrer Tätigkeit zu beobachten. Mit unvergleichlichem, handwerklichen Geschick, fertigen sie, scheinbar spielerisch, aus ein paar Tabakblättern innerhalb kürzester Zeit, die unterschiedlichsten Arten von Zigarren. Gerade dieses Geschick, lassen sie zu den besser Verdienenden des Landes gehören. Zigarrendreher wird man nicht so einfach! Meist wird das Können und Wissen über diese Fähigkeit, vom Vater an den Sohn weitergegeben. Es reicht nicht nur aus, Tabakblätter in eine gewünschte Form zu bringen. Vielmehr liegt das Geheimnis in der richtigen Mischung diverser Tabaksorten, die als sogenannte "Puppe" zusammengedreht werden. Darum wird dann das Deckblatt gewickelt. Ein guter Zigarrendreher beherscht die Kunst, das jede der mehreren Hundert Zigarren, die er am Tag fertigt, nicht nur gleich aussieht, sondern auch gleich schmneckt. Aber auch die Atmosphäre in dieser Fertigungshalle ist für europäische Verhältmisse einzigartig. Wer hier stupides Arbeiten wie am Fließband erwartet, wird staunen. Das Gegenteil ist hier der Fall. Aus Lautsprechern klingt laute Musik, es wird gesungen, geschwatzt und gelacht. In manchen Zigarrenfabriken gibt es zusätzlich noch einen Zeitungsleser. Das ist eine Frau oder Mann, die von einem erhöhtem Platz aus, Artikel aus der Zeitung vorlesen. Dies in einer Lautstärke, das jeder sie verstehen kann. So kann sich jeder Arbeiter, während der Arbeit, über die aktuellen Geschehnisse informieren lassen. Auch wenn er nie lesen und schreiben gelernt hat.
Darüber habe ich sogar ein video gesehen und da war ich einmal. Scheint noch so die letzten Firmen zu sein wo man dämlich angeschaut wird wenn mann nicht raucht.Aber wie Sie schon schrieben wer in der Stadt ist sollte es gesehen haben brot kann schimmeln - was kannst du?
da ich ja auch raucher bin und eine gute zigarre nicht verabscheue, wollte ich mal fragen, ob mir jemand mal eine gute fabrik empfehlen kann. werden dort auch führungen gemacht? wie sind die preise für die führung und was kosten die zigarren in der fabrik? würde mir das gerne mal im mai anschauen.
@Micha, vielen Dank! Es kommt natürlich immer auf den Geschmack des Einzelnen an. Da mag ich keine Empfehlung geben. Ich persönlich mag, da ich normalerweise Nichtraucher bin, kleine Zigarren oder Zigarillos, die nicht zu kräftig im Geschmack sind. Für mich ist dabei entscheidend, das sie zum Ende hin nicht "scharf" werden.
@Yaris, Empfehlen kann ich die oben beschriebene Fabrik von Aurora in Santiago. Dort werdenauch Führungen gemacht. Zu den aktuellen Preisen kann ich jedoch nichts sagen. Die Preise in der Fabrik sind natürlich immer abhängig von der jeweiligen Zigarre. Grundsätzlich musste ich feststellen, das die Preise in der Fabrik nicht wesentlich preiswerter sind, als bei einem gut sortierten Tabakfachgeschäft, in Deutschland. Allerdings Finger weg von den preiswerten "Markenzigarren", die von Strandverkäufern, in Giftshops, oder auf dem Markt angeboten werden! Diese angeblich hochwertigen, Originalen Zigarren sind allesamt Fälschungen und meist das Geld nicht Wert!
Zitat von GoldoMeines Wissens hat diese Zigarrenfabrik keine eigene Homepage. Den einzigen informativen Link, den ich dazu kenne, füge ich aber gerne ein: HIER KLICKEN!