Bildungsministerium und Deutsche investierten in die Renovation von 205 Schulzimmern.
Santo Domingo
Das Bildungsministerium und das deutsche Finanzierungszusammenarbeitsprogramm in der Dominikanischen Republik “KFW“ (Cooperación Financiera Alemana de República Dominicana) haben am Donnerstag 205 Schulzimmer, welche in 37 verschiedenen Schulen im Süden des Landes mit einer Investition von mehr als RD$ 74 Millionen renoviert worden sind, eingeweiht.
Die Schulen, in welchen Schulzimmer renoviert wurden, befinden sich in Neiba, Tamayo, Duvergé, Barahona, Azua und anderen Orten im Süden des Landes.
Wirklich sehr lobenswert. Ebenso wie das Europäische Projekt der Tennishallen. Leider sind diese nur bessere Neubau Ruinen, weil ein gewisser Präsident vor 2 Jahren die Gelder abgezogen und ander weitig gebraucht hat.
Mich wuerde interessieren, was das fuer ein Projekt ist/war - kann ich da irgendwo etwas an Hintergrundinfos finden? Danke fuer Deine Antwort, Hans. ---------------------------------------------
Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe - manchen gar nicht.
@ Monteur Mir sind 2 dieser Projekte bekannt. Das eine in meinem Wohnort Pedernales. Das andere in Oviedo. Hier wurde von der EU Geld zum Bau von Tennishallen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um Metallkonstruktionen. Der ober Bau in Pedernales wurde beendet. Diese Halle wird im Moment als Carport verwendet. In Oviedo steht lediglich das Stahlgerüst und ca. 80% der Deckenverkleidung. Da ich während dem Bau nicht vor Ort war, habe ich auch nur dürftige Infos. Bei den verantwortlichen Stellen in Santo Domingo schweigt man lieber. Ebenso wurde beim Deutschen Konsulat und der Handelskammer keine zufriedenstellende Auskunft erteilt. Liegt wohl daran, dass ich ja nur Schweizer bin. Gruss Hans
Danke Hans fuer Deine Antwort. Haetten Deiner Meinung nach denn auch die "Kinder von der Strasse" Zugang gehabt oder waere das lediglich einer Oberschicht vorbehalten gewesen. Ich denke naemlich, das nicht viele dominikanische Kinder ueber z.B. Tennisschlaeger verfuegen. ---------------------------------------------
Wem haetten diese Hallen denn zur Verfuegung gestanden, wer haette sie nutzen koennen - haette man da nicht nur eine Oberschicht ein- u. ausgehen sehen? Oder haette da auch wirklich jedes Kind (...von der Strasse...) Zu- gang gehabt? ---------------------------------------------
Diese Hallen wären für jedermann zugänglich gewesen. In Pedernales weiss ich, dass die Schulen über das entsprechende Material verfügen und in der Sportstunde auch Tennis gespielt wird. Wie gesagt, ich kann hier nur für Pedernales reden.
Dann ist es allerdings schade, dass die Regierung entsprechende Gelder gesperrt oder "umgeleitet" hat - vielleicht ist das Geld in das Metroprojekt geflossen oder in 167 Harley Davidsons...? ---------------------------------------------